Habt ihr Angst vor dem Altwerden?

8 Antworten

Es ist gut, dass Du Dich mit den Gedanken beschäftigst.

Die Jugend sollte man geniessen, denn sie ist vergänglich.

Die meisten Menschen bekommen eine Krankheit, die sie fordert und mit der sie leben müssen.

Es ist normal, dass die Kondition, Energie und Beweglichkeit sich zum Nachteil im Alter verändert. Sich damit abzufinden ist zwar eine Herausforderung, aber wenn man gesundheitlich in der Lage ist, etwas dagegen zu tun, dann kann man auch im Alter schöne Zeiten erleben.

Ich habe meinen letzen Lebensabschnitt vor mir- habe alle Zeiten durchlebt und muss mich nun damit zurechtfinden, die Zeit, die noch bleibt zu nutzen.

So gut es eben geht mit allen Steinen, die im Weg liegen.

Es bringt nichts zu hadern, denn den Weg wird jeder Mensch gehen, der älter wird.

Angst habe ich nur vor körperlichem Leiden, Schmerzen.

Alles Gute für Dich.

Nein, je älter ich werde, desto mehr genieße ich meine Freizeit.

Auch finde ich mich schöner, je älter ich werde. Ich mag jede Falte und jedes graue Haar an mir.

Älter zu werden bringt ja nicht nur körperliche Einschränkungen mit sich. Wissen, Freiheiten, Erfahrung, das macht vieles wett.

Ich bin jetzt 51, durch meinen stark körperlichen Job nicht mehr so fit, wie mit 30, fühle mich aber im Kopf großartig.

Wenn es zu arg zwickt, werfe ich halt Schmerzmittel ein.

Lebensqualität ist wichtiger, als Lebensdauer. Und trotzdem habe ich die Möglichkeit, die 80 zu überschreiten. Krankheiten sind heute kein Grund mehr, früh zu versterben.

Jugend verabschiedet sich schleichend, in allen Belangen. Einmal im Erwachsensein angekommen, gibt es noch viel mehr Phasen, die zu durchleben sind.

Diese betragen Jahrzehnte, nicht nur 6-10 Jahre.

Hallo ^^

Ich hab keine Angst vor dem Alt werden. Allerdings möchte ich nicht alt werden. Ich bin 13 und werde nächsten Monat 14 und finde das überhaupt nicht toll. Ich werde auch meinen Geburtstag nicht feiern, ich hasse meinen Geburtstag. Wieso sollte ich feiern das ich geboren wurde, gezwungen wurde aufzuwachsen, zu lernen und zu arbeiten. Ich fühle mich noch kein bisschen breit vom "Kind" zur "Jugendliche" überzugehen.

ich weiß jede Phase des Alters birgt gutes in sich, aber ich habe das Gefühl hier sind alle Umstände einfach die Besten.

Da stimme ich dir vollkommen zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein kleines Mädchen (w,13)

Oh ja, obwohl ich erst anfang 20 bin nervt mich der Gedanke wenn Leute sagen “ab 30 vergeht die Zeit noch schneller” und dass man dir irgendwelche Hautcremes andrehen will weil “Falten sind schlecht”. Irgendwann ist man nicht mehr so frei wie sonst und alles.. aber gegen das mit zb schlechter bewegen hat mir Fitness mega geholfen. Bei uns im Gym ist sogar eine Oma am squatten mit schweren Gewichten und ihr gehts top. Sie is topfit. Alter ist irgendwann wirklich nur eine Zahl, aber das wissen wir erst wenn wir es selbst erlebt haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung