Wie findet ihr die Predigten von Joyce Meyer?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nicht so gut, weil.. 80%
Gut, weil.. 20%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nicht so gut, weil..

Sie hat zwar einen wichtigen Teil ihrer Lehre widerrufen bzw. gesagt, dass sie es da zu weit getrieben hätte (das sog. "Wohlstandsevangelium"), aber ich kann irgendwie noch nicht so sehen, als würde sie groß was anders machen.. Mal abwarten ob sie sich vielleicht doch noch weiter entwickelt..

snowdrop41
Fragesteller

Vielleicht wollte sie nur darauf hinweisen, daß sie mit Nichts anfing, in den Anfangszeiten ihre CD's verkaufte statt in Unterkünften nach ihren Predigten im Auto auf Mc Donalds Parkplätze übernachtete, und trotzdem an ihren Inhalten festhielt. Vielleicht nicht unbedingt um reich zu werden, aber viele Menschen zu erreichen. Das sie die Idee der Prosperity Gospel in Teilen zurücknahm, ist mir auch bekannt.

Das sie einige Taktiken des Teufels, Menschen herunterzumachen, so daß sie nicht mehr an ihre gottgegebenen Fähigkeiten glauben, zu entlarven und Gegenstrategien lehrt, gefällt mir sehr an ihr, unabhängig von Gehalt und Vermögen.

BillyShears  05.09.2021, 18:54
@snowdrop41
Vielleicht wollte sie nur darauf hinweisen, daß sie mit Nichts anfing

Nop, sie hat schon ganz klassisch gepredigt "Wenn du nur genug glaubst, wirst Du reich usw."

snowdrop41
Fragesteller
@BillyShears

Ok, diese Textstellen sind mir dann in den Predigten, die ich gesehen hatte, nicht aufgefallen. Naja, das gefällt mir auch nicht.

Anastasia65  19.07.2023, 10:17

Warum sollte Wohlstand schlecht sein.

Anastasia65  09.08.2023, 11:12
@BillyShears

Das Armutsevangelium wird ja schon von der katholischen Kirche gepredigt, vor allem gegenüber ihren Schäfchen.

BillyShears  09.08.2023, 12:25
@Anastasia65

Joyce Meyer lebt auch nach dem Wohlstandsevangelium, das macht es aber nicht besser.

Nicht so gut, weil..

Die versucht Leute zum Christentum zu missionieren. Das recht mir schon, um sie nicht zu mögen, da sie nicht jedem die Freiheit lässt. Und ich finde, dass die Inhalte solcher Predigten zu unreflektiert sind. Da ist eine objektive Analyse besser, als ein Nachgeplapper eines 2000 Jahre alten Märchenbuches.

snowdrop41
Fragesteller

Sie ist ebend überzeugt von dem, was sie sagt. Man muss sie ja nicht ansehen, wenn man sich nicht missionieren lassen will.

MrQuiz  04.09.2021, 22:33
@snowdrop41

Missionieren ist immer verwerflich. Und auch das überzeugt sein ist immer irrational. Das ist einfach ein großes Problem.

snowdrop41
Fragesteller
@MrQuiz

In Bezug auf die Einschränkung der freien Wahl des Menschen?

Ich sehe hinter ihren Texten eine tiefe Überzeugung, über welche sie enthusiastisch redet, weniger missionarische Züge.

Baerchen7  12.05.2023, 16:58
@snowdrop41

Mir gefällt das sie verständlich redet und aus dem Alltag.Aber die deutsche Synchronstimme passt nicht so richtig..die Orginalstimme von Joyce Meyer ist besser..und ganz anders find ich

Anastasia65  19.07.2023, 10:19

Nun redet sie ja mehr über Lebensgestaltung als über Bibelinhalte, weshalb ich ihre Veranstaltungen auch nicht als Gottesdienste, sondern als Lebenshilfe-Seminar ansehe Wie viel hast du von ihr den schon gehört?

Nun ja,

wenn sie sich an "Gottes Wort" (Joh.17,17)

hält (1.Kor.14,34) ??

Gut, weil..

Sie betreffen das echte Leben, und sind außerdem sehr unterhaltsam.