Wie findet ihr die heutige Jugend?

12 Antworten

Sich über "die Jugen von heute" aufzuregen ist etwas, dass jede Generation tut und getan hat. Nicht mein Niveau. Ich bewerte keine Menschen nach ihrem Alter. Mit 19 gehöre ich wohl aber selbst noch zur Jugend

Deine "Vorwürfe" sind ja nicht einmal schlimm, und auch außerhalb der Jugend verbreitet

viele Transsexuelle, Lesebn, Schwule etc.

Nein, die Anzahl solcher Menschen ist nicht generationenabhängig. Das gab es alles schon immer. Heute wird damit nur offener umgegangen als früher, und das ist auch gut so

ibothelexikon
Fragesteller

Aufregen soll sich natürlich hier keiner. Das ist nicht das Ziel der Frage. Eine objektive Antwort wäre hilfreicher.

SymphonyXFan666  11.08.2022, 20:29
@ibothelexikon

Was meinst du mit objektiv? Du hast nach persönlichen Einschätzungen gefragt, das ist immer subjektiv

  • Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (Keller, 1989, ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer).„Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe“ (Keilschrifttext, Chaldäa, um 2000 v. Chr.)
  • „Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten“ (Watzlawick, 1992, ca. 1000 v. Chr., Babylonische Tontafel).
  • „Denn der Sohn verachtet den Vater, die Tochter steht wider die Mutter, die Schwiegertochter wider die Schwiegermutter“ (Micha 7, Altes Testament um 725 v. Chr.)
  • „Nicht ist der Vater dem Kind, das Kind dem Vater gewogen – Nicht ist der Bruder lieb, wie er doch früher gewesen; bald versagen sie selbst den greisen Eltern die Ehrfurcht“ (Hesoid, vor 700 v. Chr.)
  • „Die Kinder von heute sind Tyrannen. Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer“ (Sokrates, 470-399 v.Chr.)
  • „Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, 470-399 v.Chr.)
  • „[…] die Schüler achten Lehrer und Erzieher gering. Überhaupt, die Jüngeren stellen sich den Älteren gleich und treten gegen sie auf, in Wort und Tat“ (Platon, 427-347 v. Chr.)
  • „Was nun zunächst die jungen Leute angeht, so sind sie heftig in ihrem Begehren und geneigt, das ins Werk zu setzen, wonach ihr Begehren steht. Von den leiblichen Begierden sind es vorzugsweise die des Liebesgenusses, denen sie nachgehen, und in diesem Punkt sind sie alle ohne Selbstbeherrschung. […] zornmütig und leidenschaftlich aufwallend in ihrem Zorne. Auch sind sie nicht imstande, ihren Zorn zu bemeistern, denn aus Ehrgeiz ertragen sie es nicht, sich geringschätzig behandelt zu sehen, sondern sie empören sich, sobald sie sich beleidigt glauben. Auch hoffnungsreich sind sie, denn das Feuer, das dem Zecher der Wein gibt, haben die Jünglinge von der Natur […] sie tun alles eben zu sehr, sie lieben zu sehr und hassen zu sehr, und ebenso in allen anderen Empfindungen. Wenn ich die junge Generation anschaue, verzweifle ich an der Zukunft der Zivilisation“ (Aristoteles, 384-322 v. Chr.)
  • „Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen“ (Aristoteles, 384-322 v. Chr.)
  • „[…] bartlosen Jüngling, für Mahnworte harthörig, großspurig im Geldausgeben, hoch hinausstrebend, rasch im Begehren“ (Horaz, um 30 v. Chr.)
  • „[…] auf ihrem Höhepunkt kennt die Jugend nur die Verschwendung, ist leidenschaftlich dem Tanze ergeben und bedarf somit wirklich eines Zügels. Wer nicht dieses Alter nachdrücklich unter seiner Aufsicht hält, gibt unmerklich der Torheit die beste Gelegenheit zu bösen Streichen […] Unmäßigkeit im Essen, sich vergreifen am Geld des Vaters, Würfelspiel, Schmausereien, Saufgelage, Liebeshändel mit jungen Mädchen, Schändung verheirateter Frauen“ Als Gegenmaßnahme wird empfohlen „Hoffnung auf Ehre und Furcht vor Strafe […]. Diejenigen aber, die gegen alle tadelnden Vorstellungen taub sind, muß man durch das Joch der Ehe zu fesseln versuchen“ (Plutarch, ca. 45-125 n.Chr.)
  • „[…] daß man die Flammen der jugendlichen Leidenschaft nur mit Hilfe der klösterlichen Aufsicht und einer strengen Disziplin besiegen könne“ (Gregor von Tours, um 580 n. Chr.)
  • „[…] wenn der Knabe ins Jünglingsalter tritt, so hat er auch dann, weil sich dieses Alter ebenso leicht dem Bösen zuneigt, den Zügel der Zucht nötig“ (Vincent von Beauvais, 1250)
Lord2k14  11.08.2022, 20:06

Jup. Früher war schließlich auch immer alles besser ;-)

421054  11.08.2022, 20:08
@Lord2k14

Es geht nicht um "besser". Es geht darum, dass Jugend nun mal so entsetzlich ist. Die werden alle älter und dann haben sie dieselben Probleme mit IHREN Kindern.

aliciasemens  11.08.2022, 20:08

Bruder schreib doch keine Bibelverse sondern einen akzeptabel langen Text, das liest sich ja echt nicht mal jemand durch.

Akaitori  11.08.2022, 20:10
@aliciasemens

Bruder das sind Zitate, die zeigen wollen, dass schon vor Jahrtausenden Menschen so gedacht haben wie der FS.

aliciasemens  11.08.2022, 20:10
@421054

Wie kann man sich von einem normalen Wort angegriffen fühlen also bitte jetzt mal im Ernst

ibothelexikon
Fragesteller

Was hältst du selbst von der jugend. Was die keilschriften vor 1000 Jahren dargestellt haben passt nicht zu 100%. Damals gab es keine handys..

421054  11.08.2022, 20:10
@ibothelexikon

Ist doch völlig irrelevant. Handys spielen keine Rolle. In ein paar hundert Jahren gibts keine Handys mehr, aber die Jugend wird dann immer noch so schlimm sein.

ibothelexikon
Fragesteller
@421054 Die Frage die ich hier gestellt habe lautet "Wie findet ihr die heutige Jugend?" Also nicht damalige Jugend oder zukünftige Jugend..
421054  11.08.2022, 20:17
@ibothelexikon

Jaha, Schnubbelchen. Ich finde die heutige Jugend genau so, wie alle älteren Generationen die früheren Jugenden fanden. Sie haben ALLE Recht.

Soundso157  17.08.2022, 03:19
@ibothelexikon

So eine gute Antwort auf deine Frage!

Ist nur traurig, daß sie Manche offensichtlich nicht verstehen können. Deutlicher kann man allerdings kaum antworten.

ntech  11.08.2022, 20:15

Eine herrliche Sammlung! Darf ich mir die kopieren?

gufrastella  11.08.2022, 20:41

Vor allem, sie "kleckern mit dem Essen"! 👍

Bunte Klamotten

Eben Geschmacksache, außerdem gibt es immer noch Emos o.Ä. die eben genau das ablehnen. Ich denke auch dass das schonmal schlimmer war.

schräge Frisuren

Sind Locken und kurze Haare etwa schräg? Hm. Gefärbte Haare etc. sind auch in der Minderheit.

Handy klebt förmlich in der Hand

Ist nicht nur bei jungen Menschen so (inzwischen). Dazu ist dieses Video sehr empfehlenswert:

https://youtu.be/Qu3e4nL6_y0

weite Ausschnitte

Find ich gut, so weiß ich welche Personen ich meiden muss.

viele Transsexuelle, Lesben, Schwule etc.

Juckt mich nicht. Ich habe eine Bisexuelle als Verwandte und mit der versteh ich mich besser als mit so manch anderen.

Naja. Transsexuelle, Schwule und so weiter finde ich 0% schlimm sondern eine schöne Entwicklung der Menschen. Was ich aber schrecklich an der heutigen Jugend finde ist das sie keine charakterlichen Werte haben. Sie haben keine echten Freundschaften, lästern hinter Rücken, gehen fremd, lügen und so weiter. Ich bin selber aus dieser Generation und halte mich von 99% fern da ich das nicht ertragen kann. Es macht mich traurig zu sehen wie sich alle Jugendlichen heutzutage nur gegenseitig verarschen und sich miteinander vergleichen. Das ist das schlimmste. Der Rest ist nebensächlich und nicht wichtig, ob das Handy jetzt 24/7 in der Hand ist, man sich coole Frisuren schneidet oder sonst was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FelixSH  11.08.2022, 20:15
Sie haben keine echten Freundschaften, lästern hinter Rücken, gehen fremd, lügen und so weiter.

Die Vorwürfe gabs schon zu meiner Jugend (ich bin jetzt 35), und ich würde wetten dass es sie immer schon gab. Gibt immer auch genug, die völlig in Ordnung sind. Und dass man sich daneben benimmt, bis zu einem gewissen Grad, ist halt Teil der Jugend, egal in welcher Zeit man lebt. Glaub bitte nicht, dass das früher großartig anders war.

aliciasemens  11.08.2022, 20:17
@FelixSH

Ich denke absolut nicht das das anders war, aber ich weiss 100% das es heutzutage um das doppelte schlimmer ist, was mir leider auch von älteren Leuten bestätigt worden ist

FelixSH  11.08.2022, 20:21
@aliciasemens

Wie gesagt, ich bin auch älter, und ich garantier dir dass es nicht schlimmer ist. Ältere Leute verlieren sich da gern in Nostalgie, und bilden sich ein dass früher alles besser war (das dürfte dir bekannt vorkommen). Dem war nicht so. Manche sind vielleicht einfach in Gegenden aufgewachsen, wo es nicht so schlimm war.

Es ist nicht schlimmer geworden, jedenfalls nicht in dem Ausmaß. Wenn du nach dem gehst was ältere Leute sagen, wäre die Jugend seit Jahrtausenden schlimmer geworden (die Beschwerden über die furchtbare Jugend gibts zumindest seit dem Antiken Griechenland). Das macht so keinen Sinn, Erwachsene vergessen einfach wie sie sich selbst als Jugendliche verhalten haben.

Ich mein, wenn dus nicht glauben willst, lass es halt. Aber ich garantiere dir, dass es nicht so viel schlimmer ist, als früher. Und, wie gesagt, das sage ich als jemand dessen Teenagerzeit schon etwa 20 Jahre her ist.

gufrastella  11.08.2022, 20:47

Ich hoffe sehr, dass du mit den 99% weit daneben liegst! Jugendliche haben neuen Schwung in die Klimadebatte gebracht, Jugendliche stellen noch Fragen und Standpunkte in Frage, Jugendliche träumen noch und hoffen. Jugendliche engagieren sich. Das ist die andere große Tendenz. Darüber bin ich froh!

aliciasemens  14.08.2022, 13:04
@gufrastella

Das waren nicht Jugendliche sondern Erwachsene die beim Klimawandel geholfen haben. Oder sind 20-30 Jährige Leute jugendlich? Ich weiss nicht was du für Jugendliche kennst, aber wie gesagt ich kennen vielleicht von 1000 jugendlichen 15 die so sind.

gufrastella  14.08.2022, 13:23
@aliciasemens

Die Fridays-For-Future-Jugendlichen meine ich, die sich gegen den Klima-Wandel engagieren. Ich kenne keine 1000 Jugendliche, höchstens 100, und diese auch nicht alle persönlich. Das Engagement ist nicht gefestigt, aber es ist da. Weil auch in den Schulen viele politische und soziale Themen behandelt werden, kann ich entsprechende Aktivitäten der Kinder und Jugendlichen, da wo ich lebe, beobachten. EInmal malen sie mit Straßenkreide "BLACK LIVES MATTER!" auf die Hofplatten, dann sammeln sie Altkleider für Geflüchtete, sie verkaufen Selbstgebasteltes, um den Erlös zu spenden...

An Äußerlichkeiten kann man eh nicht so viel festmachen. Das Ausprobieren ist nötig, auch wenn am Schluss nicht mehr viel davon übrigbleibt.

Und vor allem: Wieviele Erwachsene, die du kennst, kleben nicht am Handy, sind sozial oder umweltpolitisch aktiv, gehend schonend mit der Umwelt um, fördern gemeinsame Mahlzeiten, gebrauchen nicht die Ellbogen, um vorwärts zu kommen?

Bunte Klamotten, schräge Frisuren

Gab's u.a. auch in den 80ern, ebenso wie Homosexuelle.

Handy und Co. sind z.T. ein Problem und für Verschiedenes verantwortlich, wie diverse gesundheitliche Defizite. Hier sind bei Jugendlichen die Eltern in der Verantwortung.