Findet ihr schwule/Lesben sollten heiraten dürfen (Begründung) pro/contra?
18 Antworten
Aber natürlich.
Liebe zwischen zwei Menschen sollte nicht unterbunden werden, nur weil sie das selbe Geschlecht haben.
Es gibt kein Contra. Es ist absolut nichts dagegen einzuwenden.
Und für alle die da jetzt gegen sind, und iwie Steuern oder iwas nennen:
Bitte vergesst nicht das Menschen in anderen Ländern wegen gleichgeschlechtlicher Liebe getötet werden.
Deutschland sollte endlich diesen Schritt machen, damit immer mehr Länder sich gezwungen fühlen sich anzupassen.
Andere Länder erlauben dies bereits. Ich habe noch nicht gehört das deswegen alles Kopf steht.
Die Ehe ist per Definition eine Verbindung von Mann und Frau, welche grundsätzlich auf Lebenszeit angelegt ist. Sowohl Grundgesetz als auch Bayerische Verfassung stellen das Handeln des Staates in die Verantwortung vor dem christlichen Gott. Aus diesem Grunde hat das BVerfG die Ehe ein "Alijut" genannt, ein eigenes Rechtsinstitut.
Jetzt wurde 2001 aber die Frage aufgeworfen wie denn homosexuelle Lebensgemeinschaften und Lesbierinnen, welche mit einer Frau in Gemeinschaft leben, ihren Alltag in Situationen gestalten wollen, welche normal nur nahen Angehörigen vorbehalten sind. So durften sie ihre Partner nicht mehr auf der Intensivstation besuchen, wenn diese nicht mehr einwilligungsfähig waren und haben auch nichts geerbt.
Aus diesem Grund hat der Gesetzgeber das Lebenspartnerschaftsgesetz erlassen und diese Gemeinschaften rechtlich geregelt. Es besteht also kein Bedarf für emotionale Diskussionen.
Ich find es generell nicht so logisch, sich nach einem Glauben zu richten bei denen Menschen aus Rippen gemacht werden und Jungfrauen schwanger sind... Aber gut ^^ Deine Antwort finde ich trotzdem überhaupt nicht realistisch und wirklich nicht weitsichtig.
Wir haben nicht 1905 oder so. Wir haben 2016 und es gilt schon lange daran was zu ändern.
Über den Tellerrand gucken soll da helfen. Nicht für ungut ;)
Ja natürlich. Es spricht nichts dagegen.
Kein stichhaltiges Argument ist vorhanden, warum zwei sich liebende, erwachsene, mündige und nicht näher verwandte Menschen nicht vor dem Gesetz das Ja-Wort geben dürften.
Ja, denn jeder sollte lieben dürfen wen er/sie möchte. Die Ehe ist neben einem Bekenntnis dieser Liebe auch eine Absicherung der Partner untereinander und so abgesicherten Lebensgemeinschaften werden verschiedentliche Privilegien und Vorteile (z.B. Steuerlich) gewährt. Warum sollte man das gleichgeschlechtlichen Verbindungen verweigern, nur weil diese noch in unser altmodisches, von Religion geprägtes Weltbild passen? Keiner sollte aufgrund seiner sexuellen Präferenzen benachteiligt werden. Homosexualität ist etwas genau so natürliches wie Heterosexualität und kommt bei allen Lebewesen vor.
Ja sollten sie, da es keinen Grund dagegen gibt.