Pro oder Contra dafür?

6 Antworten

Pro: Du allein bestimmst, wie du dein Leben gestalten möchtest

Contra: Oft treten Dinge ein, für die man nichts kann, für die man nicht verantwortlich gemacht werden kann

Im Grunde ist jeder Mensch für sein Leben verantwortlich, das steht außer Frage!

Aber manche Menschen haben mehr Rückhalt im Leben als andere und von daher ist diese Frage auch ein bisschen unfair.

Natürlich tut man sich leichter wenn man in eine tolle Familie hineingeboren wird und alle Möglichkeiten hat. Dazu noch unterstützt wird von allen Seiten und geliebt wird.

Andere kommen unter den schlechtesten Umständen zur Welt, haben kein Selbstbewusstsein weil ihnen von Anfang an jede Liebe und Unterstützung fehlt!

Natürlich sind beide für ihr Leben selbst verantwortlich, aber die einen haben es wesentlich leichter als die anderen!

Pro: Man kann selbst entscheiden wie man sein Leben gestaltet

Contra: Wenn man unheilbar Krank ist und aufgrund dessen nicht mehr leben möchte, machte das deutsche Gesetz dieser Person das Leiden noch größer indem er weiter körperlich leiden muss.

Matti309  29.11.2019, 22:40

was macht denn das deutsche gesetz? Weil es selbstmordhilfe verneint?

FouLou  29.11.2019, 22:41
@Matti309

Korrekt. Das Argument ist das wenn man die Verantwortung für sein Leben hat dazu auch das Recht gehört dies zu beenden.

Matti309  29.11.2019, 22:43
@FouLou

Das seh ich anders. Genauso wie du dir nicht aussuchen konntest ins Leben gerufen zu werden, solltest du auch nicht das recht bekommen dieses leben zu beenden. Wenn du gerade viel kacke durchmachst....dann glaub mir, wir haben alle probleme.

FouLou  29.11.2019, 22:47
@Matti309
solltest du auch nicht das recht bekommen dieses leben zu beende

Und warum nicht?

Doch nicht etwa weil ich mir nicht aussuchen konnte das ich geboren wurde?

Das Argument wäre Mist.

Matti309  29.11.2019, 22:48
@FouLou

wieso müssen andere Menschen wegen dir zu Mörder werden? Was meinst du wie der Artzt sich fühlt wenn er dir ne Giftspritze gibt? Denkste Menschen haben kein Gewissen?

verreisterNutzer  29.11.2019, 22:49
@Matti309

Wenn Menschen unheilbar Krank sind es keine Chance auf Heillung gibt, sie Tag aus Tag ein nur mit Schmerzen Leben müssen, dann sehe ich es schon gut das man ihnen den letzten Wunsch erfüllen sollte!

Matti309  29.11.2019, 22:51
@verreisterNutzer

Ja das wäre bestimmt gut...aber nur dann, wenn das Leben keinen höheren Sinn hat. Ich denke dass wir weiterleben. Und es uns gut oder schlecht geht, aufgrunddessen was wir getan haben. Derjenige der dann stirbt und sich das leben nimmt oder freiwillig nehmen lässt...hat was falsch gemacht und wird dafür bestraft...

FouLou  29.11.2019, 22:54
@Matti309

Ist doch die freie Entscheidung des Arztes. Aber das eigene Leben beenden kann man auch ohne Hilfe oder andere Menschen.

Nochmal die Frage: wieso hätte ich das echt nicht wenn ich doch die Verantwortung über mein Leben habe?

Matti309  29.11.2019, 22:56
@verreisterNutzer

also ich kann und will das nicht gut heißen...ich find das total schlimm und traurig. Auch für die angehörigen. Wenn jemand sich umbringen will dann kann er das im privaten machen...gibt genug möglichkeite.

Verantwortung für sein Leben zu tragen, stellt die Verpflichtung dar, dafür zu sorgen, dass alles einen möglichst guten Verlauf nimmt, das jeweils Notwendige und Richtige getan wird und möglichst kein Schaden entsteht sowie für Geschehenes einzustehen und damit die Folgen zu tragen. Dies setzt voraus, dass eine entsprechende geistige und persönliche Reife vorhanden ist. Diese dürfte bei Kindern bis vierzehn Jahren nicht vorhanden sein, denn bis zu diesem Alter sind sie strafrechtlich nicht verantwortlich. Auch entmündigte Menschen besitzen nicht die notwendige geistige und persönliche Reife, um Verantwortung zu tragen.

Tatsächlich mangelt es aber auch an Reife bei den unglaublich vielen Menschen, die glauben, dass ihre Gesundheit etwas getrenntes von ihnen ist und daher rauchen, sich dick essen und Drogen nehmen, um nur einige Beispiele zu nennen. Sie sind selbstverständlich verantwortlich für ihr Leben und tragen diese Verantwortung auch durch die Folgen ihres Handelns.

Pro: Selbstverständlich ist jeder für sein Leben verantwortlich, denn ansonsten würden wir zurückfallen auf die Stufe der Tiere.

ja. Da meine Taten/Handlungen und Gedanken zu meinem Schicksaal führen. Ja, aufjedenfall ja, natürlich sind wir zu einem gewissen grad selbst verantwortlich. Natürlich können wir nichts dafür wie wir aussehen, ob wir arm oder reich auf die welt kommen , in welcher gegend wir aufwachsen, und welche schicksaalsschläge uns ereilen. Aber es kommt dann drauf an wie man damit umgeht, und da sind wir selbst verantwortlich