Wie findet ihr die Geschichte?

3 Antworten

Von Experten PatrickLassan und Kris, UserMod Light bestätigt

Er hat nur verstanden, dass ein Elternteil ihn "bestohlen" hat. Mit Steuern hat das etwa so viel zu tun, wie eine Schüssel voller Wasser mit dem Meer.

Wie viele dieser Posts auf den ersten Blick richtig und mehr oder weniger lustig... Aber bei näherer Betrachtung bleibt davon nicht viel übrig.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
Miniaturwelt  20.06.2023, 15:42

Wieso sollte das kein Diebstahl sein?

- Mal nicht aufgehangen an Formalitäten.

Jekanadar  20.06.2023, 15:55
@Miniaturwelt

Steuern werden dazu gebraucht, den Staat am laufen zu halten. Man bekommt für das Geld auch was zurück. Straßen, Parks, Verwaltung, Forschung, Schulen, Kitas...

Ja, manchmal ist das nicht so transparent,wie es sein sollte, zugegeben.

Und ich würde das Verhältnis Eltern - Kind, auch nicht mit Staat - Bürger gleichsetzten.

Miniaturwelt  20.06.2023, 15:59
@Jekanadar
Steuern werden dazu gebraucht, den Staat am laufen zu halten.

Die Milchschnitte wurde dazu gebraucht die Mutter am Laufen zu halten (Was braucht auch Nahrung um zu wachsen? - Richtig, Waser).

Man bekommt für das Geld auch was zurück. Frisch gewaschene Wäsche, Spaziergänge im Park, Haushaltsarbeit, Grundlagen der Erziehung, das Bringen in die Schulen und Kitas etc.

Jekanadar  20.06.2023, 16:08
@Miniaturwelt

Die Eltern sind aber in der Lage sich auch ohne die Abgaben der Kinder zu ernähren. Sie verdienen sich sozusagen die eigenen Steuern.

Es wäre etwas anderes, wenn das Kind von selbst verdientem Geld etwas abgeben müsste. Wie ich sagte, der Vergleich ist auch nicht gerade so doll...

Nicht ganz. Die Milchschnitte DARF von den Eltern nicht gegessen werden. Zumindest nicht ganz. Viel mehr wird diese Milchschitte benutzt, um anderes damit zu bauen. Einen Kuchen oder einen Muffin.

Steuern werden für die Allgemeinheit gebraucht. Straßen, Städte, Krankenhäuser ect. Würde der Staat sich alles einverleiben, wie die Eltern mit der Milchschnitte, wäre der Sinn von Steuern nicht vorhanden. Abgesehen davon, bekommt man ja auch Steuern wieder, wenn man zu viel gezahlt hat und einmal im Jahr eine Steuererklärung abgibt.

So fühlt es sich jedenfalls an, ja.

Und ja, Steuern müssen sein. Allerdings ist die Höhe gerade in Deutschland bestenfalls fraglich.

LG.

Jonah99874  20.06.2023, 15:03

Gibt andererseits einen mindestlohn, so das sich höchstens die arbeitgeber beschweren sollten