Ideen für eine Geschichte?

3 Antworten

Ich glaube nicht, dass es sich lohnt zu schreiben, wenn man keine Idee hat. Das soll jetzt echt nicht böse klingen. Nur sind die Ideen genau der kreative Part beim Schreiben, die die unterschiedlichen Geschichten so einzigartig und besonders machen.

Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass dir eine Idee, die dir hier irgendjemand vorschlagen könnte, auch gefallen würde.

Durchforste doch deinen eigenen Kopf nach Ideen.

Was wolltest du schon immer mal schreiben?

Gibt es irgendeine inspirierende Geschichte aus deinem Umfeld oder lustige Situationen aus deinem Alltag, die man in die Geschichte reinbringen kann?

Gibt es Filme oder Bücher, die du ganz besonders gut findest, weil dich das Thema angesprochen hat?

Am besten ist es, wenn du erstmal eine grobe Idee hast, was stattfinden soll, also welche Personen involviert sind und was das Finale ist, und dir dann das Setting und Geschichten zu den einzelnen Personen überlegst. Dann sollten dir hoffentlich schon mehrere kleine Ideen in den Kopf kommen, die du dann sortieren und in die Geschichte einbauen kannst.

Es muss nicht immer alles geplant sein, aber so ein paar grobe Handlungsschritte sollten schon im Voraus festgelegt sein, damit man einfach unterschiedliches hat, worauf man hinarbeiten kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe seit September 2021 auf Wattpad

Anstatt krampfhaft nach Ideen zu suchen, was wahrhaftig nicht gut ist, würde ich an Deiner Stelle eine Pause machen mit Lesen, Theaterstücke sehen (meinetwegen auch auf Youtube) oder GUTEN Filmen. Die Ideen kommen dann meist von allein.

Schreiben ist ein Handwerk und richtige Arbeit, für die es sehr viel Durchhaltevermögen braucht. Wenn es dir bereits am Grundlegensten fehlt - der eigenen Idee - dann lass es lieber.

Ideen fliegen jedem leidlich begabten Autoren buchstäblich um die Ohren. Dafür muss er draußen nur mal Augen und Ohren aufsperren. Und nicht selten musser er nicht mal raus dafür.