Beide Hauptfiguren sterben lassen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja, warum nicht 89%
Anderer Meinung..? 11%
Nein, auf keinen Fall 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, warum nicht

Wenn du dich dabei schrecklich fühlst, ist das schonmal ein sehr gutes Zeichen, finde ich. Versteh mich nicht falsch, es tut mir auch Leid für dich, ich kann mir das Gefühl gut vorstellen.

Ich meine damit: Wenn dich das traurig macht, dann sind die Charaktere wahrscheinlich ziemlich gut, und wahrscheinlich nimmst du die Leser dadurch auch ziemlich mit. Mach doch, was dein Gefühl dir rät.

Du könntest, wenn das Genre Fantasy ist, auch einen Kompromiss finden, bei dem man sozusagen "trotzdem heult, dass sie tot sind, sie aber trotzdem in einer Unterwelt oder was auch immer weiter vor sich hin vegetieren und damit wann anders nochmal auftreten können".

LeeLevs0325
Fragesteller

Im Fantasy Genre spielt es in jedem Fall, Danke für die Idee :)

Ja, warum nicht

Ich kann dich da, um ehrlich zu sein, sehr gut verstehen.
Es fällt auch mir immer ziemlich schwer, Figuren sterben zu lassen, einfach weil man so viel Zeit damit verbracht hat, sie zu "erschaffen" und man als (Hobby)Autor sich auch immer wieder in sie einfühlt.
Bei mir ging das sogar so weit, dass ich teilweise überlegt habe, dass Figuren, die von Anfang an tot waren, doch noch leben sollte, einfach weil auch die mir sehr ans Herz gewachsen sind.

Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn Figuren sterben. Zumindest, wenn es gut beschrieben wird. Und man als Leser auch die Zeit und Möglichkeit bekommt, um seine eventuellen Lieblingsfiguren zu trauern.

Ich habe auch schone eine Hauptfigur sterben lassen (bzw. hinrichten lassen). Diese hatte eine Rebellion angeführt und starb im Wissen, dass andere die Rebellion fortführen werden.

Ich kann allerdings nicht sagen, wie ich auf den Tod der Hauptfiguren reagieren würde, da es (bei mir) sehr darauf ankommt, wie das umgesetzt wird. Ich habe schon Bücher gelesen, bei denen die Hauptfiguren starben, und die ich geliebt habe, aber auch welche, bei denen es mir überhaupt nicht gefallen hat. Aber das bin halt nur ich.

Wenn du denkst, dass es die richtige Entscheidung ist, deine Hauptfiguren (so wie ich das verstehe; glücklich) sterben zu lassen, dann wird das schon seine Richtigkeit haben.

Ansonsten kannst du auch beide Möglichkeiten schreiben/durchgehen und dann immer noch entscheiden.

LeeLevs0325
Fragesteller

Das mit dem beides Schreiben ist eine sehr gute Idee, vielleicht mache ich das :)

und ich würde vielleicht nicht sagen, dass sie glücklich (= harmlos) sterben, aber sie wissen eben, dass ihr Ziel erreicht ist und ihre Freunde ein sicheres Leben führen können

Ja, warum nicht

Hättest du besser das "warum nicht" weggelassen.

Du willst sie anscheinend nicht in der Mitte sterben lassen, das wäre heikel.
Am Ende löst du bestimmte Gefühle aus. Wenn beide aufgrund einer Tragödie sterben, geht das, obwohl die Leser Sieger sehen wollen am Ende.

Den Tod als verdientes befriedigendes Ergebnis wird dir wohl kaum ein Leser abnehmen.
Möglich wäre ein Ende, mit dem sie etwas positives bewirken.

Ich finde es aber wichtig und auch schön, dass du mit den Möglichkeiten spielst.

Das fehlt mir häufig bei den Schreibern.

Ich bin auch ein leidenschaftlicher Autor.

Geschichten schreiben zu können, ist eine Gabe und das Werkzeug der Schriftsteller ist ihre Fantasie.

Ich schreibe schon seit meinem 15. Lebensjahr Geschichten.

Mal eine Gegenfrage: Wie führst du den roten Faden durch deine Geschichten?

Ich hab da so meine Schwierigkeiten mit. Würde mich über Feedback von dir freuen.

Und jetzt zu deiner Frage.

Ich weiß es nicht, ich habe ja schließlich keine Ahnung, worum es genau in deiner Geschichte geht.

Tu jedenfalls nichts, was du später bereuen könntest. Ich gehe mal davon aus, das du deine Geschichte auch veröffentlichen willst. Wenn dies der Fall ist, musst du wirklich zu 110% mit deiner Wahl zufrieden sein.

Wenn sie einmal veröffentlicht wurde, gibt es kein zurück mehr.

LG Marco :)

Woher ich das weiß:Hobby
LeeLevs0325
Fragesteller

Hey, danke das du trotzdem noch geantwortet hast, ist ja schon eine weile her die Frage :)

Aber zu deiner Frage: wenn meine planung aufkommt werden es ungefähr zwei oder sogar drei bücher, Damit die Geschichte abgeschlossen ist. Kurz zusammen gefasst geht es um eine besonders art von Menschen, mit besonderen fähigkeiten, die unter einer organisation lernt ihre Kräfte fürs gute einzusetzen. Zwei davon haben eine außergewöhnliche kraft und sind sehr begehrt, wenn es an die Gegner der Geschichte geht. Sie decken durch einen dummen Zufall eine Untergrundorganisation auf und wollen Kinder retten, die dort missbraucht werden am Ende des ersten Buches stirbt eine der Hauptfiguren, obwohl sie dachten sie sind sicher, weil sie in einen Hinterhalt gelockt werden.

Im zweiten buch kann dieser wieder zurück geholt werden (erst ziemlich spät) und beide lernen teile der neuen Welt kennen, die sie nicht handhaben können, weil der eine unteranderem früher eine Korruption unterstützt hat und der andere die friedliche Art nicht mehr ausleben kann, da er zu lange unter der Korruption gelitten hat. Beide sterben am Ende, um ihre Kampeinheit zu retten. Allerdings nacheinander.

Das geht natürlich viel ausführlicher, wenn du noch Fragen hast, kannst du mich auch gerne anschreiben. :)

Aber mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass beide sterben...

Anderer Meinung..?

Nur wenn das Ziel erreicht wird.