Wie kann die Hauptfigur einen stärkeren Feind entkommen?

10 Antworten

In einer meiner Geschichten besiegt mein Hauptcharakter den überlegenen Gegner durch Einfallsreichtum. Die Fantasy-Geschichte spielt im Mittelalter und kurz vor dem Ende treffen die beiden im Schwertkampf aufeinander. Allerdings konnte sich meine Figur nur gerade so verteidigen, hatte aber eine besondere Eigenschaft, die ihn besonders macht. er kann gut mit Worten umgehen und somit (Vornild Eragon) "zaubern" (sehr eingeschränkt). Mein Held hat dem Feind böse Erinnerungen und Alpträume vor das innere Auge gerufen, was den Gegner innerlich kaputt gemacht hatte und somit besiegt wurde. Die Moral war, dass Schwert und Bogen nicht die gefährlichsten Waffen sind, sondern dass man alleine durch Worte eine viel größere Macht hat und weiter kommt.

In einer weiteren, aber aus der heutigen Zeit, wird der Bösewicht nicht direkt besiegt. Aber mein Protagonist hat es durch cleveres Abpassen und Detektivarbeit geschafft, den "Feind" abzupassen, weil er einen Fehler gemacht hatte. Er war immer unsichtbar, hatte aber einen Feind, den er aufsuchen und umbringen wollte. Mein Protagonist musste es verhindern. Statt aber den Bösewicht zu verfolgen, wollte er das Opfer suchen (weil es auch ein Verbrecher war und im Untergrund agierte) und es ergab sich so eine Möglichkeit, wo alle drei logisch aufeinander trafen. Da aber der Feind nicht damit gerechnet hatte, kam es zu einer Schach-Situation, wo alles still stand und quasi zur Wahl stand, das Opfer zu töten (danach wurde es ja verhaftet) oder selbst zu fliehen. Er hat sich für die Flucht entschieden, aber aus Rache "noch Schwierigkeiten" gemacht.

Außerdem entstanden noch drei weitere Kurzgeschichten. Die eine hatte gar keinen Feind. Aber die anderen beiden indirekt schon, allerdings gingen sie nicht gut aus.

In der ersten Geschichte war es ein Walfänger, dessen Kapitän die Besatzung so weit ausbeutete, dass die Mission gefährdet war. Der Held versuchte aber die ganze Zeit die Katastrophe zu verhindern, was allerdings nicht gelang. Beim Untergang des Schiffs überlebte er nicht, was dem Rest der Besatzung sehr große Gewissensbisse verursachte.

Bei der zweiten Kurzgeschichte hat ein Rettungsteam zwei Vermisste gesucht und gegen die Natur "gekämpft". Allerdings war die Lage am Ende so schlecht, dass sie aufgeben und zurückkehren mussten, wo sich herausstellte, dass einer von beiden bereits wieder aufgetaucht war und somit fast umsonst weitergesucht hatten.

Vielleicht konnte ich Dich ein wenig inspirieren und Du findest was passendes für Deine Geschichte! ✨

Wenn ich selbst nicht weiter weiß, bei einer Geschichte, dann schreibe ich das was ich bereits habe in einer kleinen Zusammenfassung auf und frage ChatGPT wie es weiter gehen könnte. Ich frage dann einfach nach 10 verschiedenen Lösungen, die ich in Stichpunkten geliefert haben möchte. Bisher wurde ich nur selten enttäuscht. Denn wenn mir kein einziger Punkt zusagt, verändere ich einfach die Frage um ein paar Worte und stelle sie erneut. Dann lasse ich mir weitere 10 Antworten geben.

Die Hauptfigur hat einen Vorteil aufgrund der Umgebung:

  • Ist kleiner und kann leichter durch den Djungel mit Lianen etc. fliehen
  • Kennt sich mit dem Ort aus
  • Hat einen biologischen Vorteil z.B. hält extreme Temperaturen aus.

Ein Freund hilft zu fliehen:

  • Freund hat Flügel
  • Freund hat ein Transportmittel

"die Hand Gottes"

Entweder durch ein Zufall oder durch ein Gegenstand/Fähigkeit welches während der Heldenreise erlangt wurde oder schon immer da war.

Ein Beispiel wäre das der antagonist einen Plan hat wo der Protagonist noch nicht sofort sterben darf.

Oder ein Gegenstand welches erstmal nutzlos wirkte aber in diesem Moment eben zum entkommen genutzt werden kann.

Eine verborgene Fähigkeit die erst jetzt aktiviert wird.

Ein Charakter der plötzlich zur Hilfe eilt

Die Hauptfigur redet dem Gegner etwas ein und lenkt so ab. Dann könnte noch was geschehen xD