Wo findet man Leute, die gemeinsam mit einem Geschichten schreiben wollen?

5 Antworten

Vielleicht auf instagram. Ich habe über bestimmte accounts auch Gleichgesinnte schreiberlinge gefunden. Allerdings bin ich nur auch englischen deiten unterwegs, aber ich bin sicher dass es sowas auch auf deutsch gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymemouse
Fragesteller

Habe kein Instagram. Danke trotzdem

Dafür bietet sich doch social media perfekt an, um Gleichgesinnte zu finden.
Twitter, Insta, Facebook...überall kann man hier Aufrufe machen und soviele Leute, wie schreiben, findet sich da auch in deiner Altersklasse sicher sehr schnell jemand (oder ein paar mehr).

Hatte mir das auch schon kurz überlegt, da ich kürzlich ein Buch gefunden habe, mit ganz tollen Schreibanregungen und -übungen, aber leider durchgehend für Gruppen (Klassen). Aber ich schreibe nun einmal gerne alleine und ohne Einfluss anderer.

Oder, was mir noch spontan einfällt, es gibt doch sicher auch Literaturforen, in denen sich (Hobby-)Autoren austauschen. Da kann man doch auch einen Aufruf starten. Glücklicherweise schreiben ja heute sehr viele Jugendliche, was ich eine tolle Entwicklung finde, gerade, dass es heute auch einfacher ist, es zu veröffentlichen.

Ich denke, da wirst du schnell fündig...

Anonymemouse
Fragesteller

Ich weiß halt nicht wo ich gucken soll. Insta, Twitter usw. habe ich halt nicht

Jioscha  25.11.2022, 22:10
@Anonymemouse

Accounts kann man anlegen, wenn man etwas oder jemanden erreichen möchte. Das ist ja nur ein logistisches Problem, dem man abhelfen kann - wenn man denn möchte.

In dem Fall hilft nur: Versuch macht kluch.
Wenn du es nicht versuchst, wirst du es nicht herausfinden, wo du am ehesten Mitstreiter:innen findest. Social media, wie Insta, twitter, fb usw. haben halt eine gewisse Reichweite und sprechen viele Menschen an, somit auch viele Jugendliche.

Wenn du von vornherein schon sagst "Naja, ich weiß ja nicht..." und möchtest, dass man dir eine vorgefertigte Lösung für dein aktuelles Problem liefert....so funktioniert das nicht. Du musst schon selbst aktiv werden. Und auch nicht nur schauen, sondern selbst Aufrufe starten; nur so wirst du Resonanz und Reaktionen bekommen.

Nur schauen oder "hab' ich nicht", bringt dich nicht weiter. Das betrifft nicht nur diesen Bereich, sondern jeden Bereich des Lebens.

Was kannst du verlieren? Nichts. Nur neue Leute für deine Leidenschaften gewinnen.

Anonymemouse
Fragesteller
@Jioscha

Ich darf es aber auch nicht haben, da meine Eltern nicht viel von Social Media halten, was ich durchaus verstehen kann, wenn man sich die ganzen Jugendlichen anguckt, die aussehen wollen wie jegliche Idole auf Instagram.

Und ich bin eine extrem schüchterne Person, weshalb es für mich absolut nicht einfach ist einfach jemanden anzusprechen/anzuschreiben, da ich immer Angst vor einem Rückschlag habe, weshalb es mir danach psychisch für mehrere Tage schlecht gehen würde, was gefährlich werden kann.

Logischerweise findest Du in dieser Alterskategorie niemanden, da man in diesem Alter weder Wattpad, noch Discord benutzen darf. Die Einwilligung in die Verarbeitung der eigenen Daten – und das ist bei einer Registrierung immer der Fall – kann man in der EU erst ab 16 Jahren geben.

Schau dich doch in deiner Schule um, evtl. gibt es dort ja sogar einen Kurs/ eine AG für kreatives Schreiben und falls nicht, kannst du natürlich auch immer selbst vorschlagen, so etwas einzuführen. Jeder Mensch kann kreativ sein, von daher sollte es auch nicht all zu schwer sein, "gleichgesinnte" zu finden.

LG

Ich wäre auf jeden Fall offen, wenn du Lust hast zusammen was zu schreiben :)

Ich bin 14 und schreibe seit ich fünf bin, kann nur eventuell öfter Mal bisschen dauern, dass ich mit einem Kapitel antworte. Kann dir gern meinen Wattpad-Namen sagen, falls du das hier noch liest.

Und ich schreibe eigentlich über jedes Genre, bleibe da zwar eher bei Reallifethemen aber na ja- öhmmm ich hab übrigens damals auf testedich.de viele Leute gefunden die mit mir was geschrieben haben und auch im realen Leben eine Freundin dazu überredet

Geh in eine der bekannten Schreibgruppen und frag da. Die haben meist ein Forum, wo man solche Anfragen stellen kann.

https://keavongarnier.de/schreibgruppe-online/

https://eva-lerche.de/blog/item/onlineschreibtreff

https://wortzauber.org/schreibzauber-2/

Im Netz findest Du noch viel mehr, aber Vorsicht, einige sind kostenpflichtige Seminare.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung