Ideen für austricksen einer Falle?

Formemolga  14.05.2023, 20:20

Ist es so eine richtige Verfolgungsjagd, bei der die Gruppe ihm grad wirklich hinterher rennt? Oder eher eine Suche, bei der auch eine größere Strecke zwischen den beiden liegt?

DonCorneo
Fragesteller

Im Moment liegt gerade eine größere Distanz zwischen ihnen, aber die Gruppe weiß die Richtung, in welche er flüchtet. Allerdings kann ich es auch auf die Idee anpassen/abändern

4 Antworten

Der Täter könnte einen falschen Zeugen anheuern, der die Gruppe dann in eine falsche Richtung lotst. (An einer Kreuzung oder dergleichen.) Die Hauptfigur könnte dahinter kommen. Möglicherweise erkennt etwas an dem Zeugen wieder (z.B. an der Stimme, da er mal den Antagonisten auf irgendeiner Art belauscht hatte oder einem bestimmten Symbol oder die Person trägt ärmliche Kleidung hat aber ziemlich viel Geld, weil er vom Antagonist bezahlt wurde) und schlägt daher den richtigen Weg ein und kann so den Antagonisten überraschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne meinen Senf dazu.
DonCorneo
Fragesteller

Richtig gute Idee, danke dafür :)

Die Falle könnte eine dritte Person sein. Ein angeheuerter Krieger oder jemand, der versucht, sie zu manipulieren. Die Hauptgruppe könnte die Person dann entweder im Kampf besiegen oder sogar durch einen Trick mehr Informationen über den Verfolgten erfahren (durch geschickten Dialog, ein Verhör oder durch Belauschen).

Wenn der Antagonist selber anwesend sein soll, könnte er einen simplen Hinterhalt planen. Er könnte in einem Dorf auf dem Weg ein Gerücht verbreiten. Vielleicht über einen Schatz oder eine Abkürzung. Wenn die Protagonisten dann diesem Gerücht folgen, könnte er sie aus einem Versteck heraus angreifen. Das Austricksen kann dann dadurch geschehen, dass der Protagonist vielleicht eine Ahnung hatte, da das Gerücht recht unglaubwürdig schien. Dann könnte er den Angriff geschickt abwehren/ausweichen. Oder er findet im Dorf irgendetwas, was dem Antagonisten gehört und kann daraus schließen, dass er seine Finger hier im Spiel hat. Der Protagonist könnte zudem selber ein Gerücht verbreiten und der Antagonist tappt dann in diese Falle. Das Gerücht könnte sein, dass er einen Streit mit seinen Kameraden hatte und sich daher alleine auf den Weg macht. Der Antagonist rechnet dann mit einem einfachen Gegner, in Wahrheit hat der Rest der Gruppe die Umgebung aber umstellt.

Leider hält sich meine Kreativität auch recht in Grenzen, ich hoffe, ich konnte dir aber trotzdem wenigstens etwas Inspiration geben :)

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Literatur und schreibe selber
DonCorneo
Fragesteller

Ja, deine Ideen helfen mir weiter, danke :) Ich finde es übrigens nicht unkreativ, es lässt sich gut mit anderem kombinieren

Mir fehlt ein wenig Information zu dem Word Building deiner Fantasy Welt.

Folgende Ideen, falls sie in deiner Welt möglich sind

Es wird ein starkes, großes Wesen auf sie gehetzt, welches ein unmögliches Rätsel stellt. Es verspricht, dass es sie gehen lässt, wenn sie das Rätsel lösen können. Der Hauptcharakter kennt solche wesen und nutz eine schwäche des Wesens aus. Das könnte zb Hochmut sein: der Hauptcharakter fordert zu einem Geigenspiel auf, das wiederum das Wesen nicht gewinnen kann. Der verfolgte hat sich in der nähe aufgehalten und das Wesen wird Wütend, weil er schuld ist, dass es verloren hat, weshalb es ihn ausliefert.

Ein wildes Tier wird der Gruppe auf den weg gehetzt. Der verfolge wird leichtsinnig und will beobachten, wie sie zerfetzt werden. Im Kampf wird er aber selber angegriffen und ist auf die Hilfe der Gruppe angewiesen, die das Wesen vertreiben.

Während der Verfolgung wird eine Spur in Richtung eines Gebäudes gelegt. In dem Gebäude sind dann ganz Klassische Fallen (Falltüren, sich drehende Wände, Pfeile aus den Wänden, Giftschlangen). Der Verfolgte könnte sich in Sicherheit wiegen und sich ausruhen, weshalb er geschnappt wird oder er hat sich in einer der Fallen selber verheddert. Der Hauptcharakter selber konnte die Fallen mithilfe seiner Gruppe bewältigen.

Der Verfolgte legt eine falsche aber sehr glaub würde spur und geht in die andere Richtung. Der Hauptcharakter vermutet eine List und fällt nciht drauf rein (Da könnte man eine Meinungsverschiedenheit/Streit in der Gruppe einbauen. Ein Teil trennt sich ab und muss danach wieder gerettet werden). Da der Hauptcharakter nicht auf die Falle reinfällt, fällt es ihm leicht den verfolgten einzufangen (Man könnte aber noch einen kleinen Kampf einbauen für dei Action).

Die Frage ist echt schwer zu beantworten, wenn man nichts über die Welt weiß, außer das es Fantasy ist. In Hogwarts kann man ja ganz andere fallen stellen als in Mittelerde... Ich hoffe es ist passendes dabei.

Viel Spaß beim schreiben ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne
DonCorneo
Fragesteller

Vielen Dank für die vielen Ideen. Es hilft mir wirklich sehr weiter :)

Die Ideen passen auch in meine Welt, da diese an FinalFantasy (VII) angelehnt ist, falls du das kennst ^^

Mietauto mäßig, die Haupterson versteckt sich in einem Mietwagen und überrascht die andere Person.

DonCorneo
Fragesteller

Ja, an sowas Ähnliches habe ich auch schon gedacht. Vielen Dank für deine Antwort :)