Fantasy World Feiertage/Feste Ideen?

2 Antworten

Jekanadar hat eigentlich schon das wichtigste geschrieben: Ohne die Welt nicht mehr zu kennen, können wir euch nicht wirklich weiterhelfen. Fanatsiewelt ist nicht gleich Fantasiewelt.

In manchen Fantasiewelten kannst du einfach die uns bekannten Feiertage nutzen. Das macht zum einen Sinn, wenn die Welt auf unserer basiert (also magische Wesen auf der Erde leben, eventuell sogar in der heutigen Gesellschaft) oder man es sich selbst aber auch dem Leser "einfach" machen will. Bei schon bekannten Feiertagen muss man sich nicht die Mühe machen noch lang und breit zu erklären, was dahinter steckt. Gerade wenn sie keine große Rolle spielen, kann das Sinn machen.
Gibt es eine eigene Religion, würde ich auf jeden Fall auf schon bekannte Feiertage verzichten. Je nachdem wie die Religion aussehen wird, könntet ihr aber die Feiertage an Bekannte anlehnen. Ihr könntet euch zum Beispiel ein eigenes Fest ausdenken, bei dem man sich gegenseitig beschenkt. Es sind aber auch ganz andere Sachen möglich: Wird die Natur verehrt, pflanzt man vielleicht neue Bäume/Blumen/etc., um dieser etwas zurückzugeben. Opferungen von Gegenständen/Tieren/Menschen würden auch in Betracht kommen.
Wie Jekanadar schon geschrieben hat, sind auch Kriegsenden oder bei einer Monarchie eben Krönungs-/ Geburts-/ Todestage eine gute Ideen.
Bei einer Geschichte von mir wird es zum Beispiel zwei gegensätzliche "Feiertage" geben: Einmal wird der Tag gefeiert, an dem die Menschheit auf den neuen Planeten kam, auf der anderen Seite wird an dem Tag getrauert, an dem sie die Erde verließen, weil nicht jeder das Glück hatte, so zu entkommen.

Du merkst, es gibt sehr viele verschiedene Sachen, die man machen kann. Daher wäre es hilfreich, wenn ihr unsere Rückfragen beantworten würdet und zumindest ein paar Details über eure Welt offenbaren würdet.

Noch als ganz anderer Denkanstoß: Ihr könntet auch ganz auf Feiertage verzichten bzw. offen lassen, ob es welche gibt. Das macht dann Sinn, wenn ihr keine Feiertage für eure Geschichte braucht, das heißt, sie die Geschichte nicht voran bringen.
Einfach irgendwelche Ereignisse zu schreiben, macht meistens wenig Sinn. Die Leser müssen sich gerade bei längeren Geschichten schon genug merken. Warum sie also auch noch mit neuen Feiertagen verwirren, die am Ende eh keine Bedeutung haben?
Wenn ihr eine Idee habt, wofür ihr einen Feiertag braucht, dann wäre es hilfreich, wenn ihr auch hierzu etwas schreiben würdet.

Wie ist die Welt aufgebaut?

Haltet euch zB an den Beginn oder das Ende von Kriegen und Schlachten. Todes-/Geburts oder Krönungstage von Herrschern. Wenn ihr ein Pantheon habt, könnt ihr mit religiösen Feiertagen ebenfalls nichts falsch machen.

Seht euch doch mal die Feiertage der verschiedenen Länder an, oder seht euch hier um:

https://www.kuriose-feiertage.de/