Geschichte schreiben?

3 Antworten

Die Fähigkeit den Wind zu beeinflussen erinnert mich an das Märchen der Gänsemarkt. Die Prinzessin konnte hier auch den Wind kontrollieren. Du könntest eien Märchenadaption schreiben, um einen Groben Handlungsrahmen zu haben. In dem Märchen geht es um eine Prinzessin, die zusammen mit ihrer Magd zum Heiraten Fortgeschickt wird. Ihre Mutter gibt ihr dazu drei Tropfen ihres Blutes, die sie schützen sollen und das Pferd Fallada, das Sprechen kann. Auf der Reise nimmt jedoch die Magd den Platz der Prinzessin ein und die Prinzessin muss bei der Ankunft als Gänsemarkt Arbeiten. Damit Fallada nicht petzen kann wird er geköpft und sein Kopf wird über das Tor gehangen, durch das die Prinzessin jeden Tag durch muss. Sie ruft den Wind herbei, als ein Junge sie beim Haare flechten stört und redet mit dem toten Pferdekopf. Der König erfährt aber von dem Tausch und es gibt ein Happy end.

Hier ist einmal das ganze Märchen https://www.grimmstories.com/de/grimm_maerchen/die_gansemagd

Du könntest das Märchen ein wenig umändern. Wenn du mehr Margie möchtest, müssen es keine Gänse sein, sondern verwandelte Gefangene, die zur Strafe als Gans leben oder es handelt sich um eine ganz andere Magische Spezies.

Wenn du mehr Liebe willst, könntest du eine Affäre zwischen der Gänse Prinzessin und dem Prinzen einbauen, die dafür sorgt, dass der tausch rauskommt.

Das Blut, welches die Mutter ihrer Tochter mitgegeben hat könnte Magisch sein. Die Prinzessin vergisst wer sie wirklich ist, wenn sie es nicht besitz

Der Wind könnte eine Größere Bedeutung bekommen, indem die "Gänse" auf die sie aufpassen muss sehr gefährlich sind und sie Kämpfen muss, um sie zu hüten und nicht zu sterben. Es könnte so sein, dass die Magd ihr diese Aufgabe gab, damit sie bald stirbt, aber durch ihre Windfähigkeiten kann sie sich schützen.

Hier eine Grundsätzlich andere Idee, wenn du keine Märchenadoption schreiben willst:

Das Mädchen ist die Wiedergeburt einen Windvogels. Die Windvögel waren einst das Luft Äquivalent zu Feuerdrachen. Aber genauso wie Drachen wurden sie von Menschen gejagt. Sie sind beinahe ausgestorben, jedenfals hat man keine mehr gesehen und das Mädchen weiß auch nichts von ihrer Existenz.

Sie hat eine besondere Verbindung zum Wind, hält das aber geheim, weil Hexen gejagt werden.

Der Wind ist nicht ihre Macht, sondern eine Energie, die mit ihr verbunden ist. Er hört auf ihre Bitten, versucht aber auch sie zu Leiten und so Leitet er sie zu den Letzen Windvögeln. In ihrem inneren verspürt sie den Drang zu gehen und verlässt ihr Dorf. Sie sieht zum ersten mal den Wald. Auf ihrer Reise begegnete sie immer wieder einem Jungen, der nicht viel mit ihr redet. Aber auch er hat den inneren Drang irgendwo hin zu gelangen. Denn er ist die Wiedergeburt der Drachen und sein Seelenverwandter ist das Feuer. Eine der Gefahren, auf ihrem weg zwingt sie zusammen zu Arbeiten. Sie kommen an einen Fluss und finden dort ein Mädchen, das im Wasser schläft. Sie erzählt ihnen von den Drachen und Windvögeln. Sie selber ist die Menschliche Beschützerin der Meerjungen Frauen, jedoch wurden diese von dem Menschen noch nicht entdeckt und somit sicher. Sie denkt, dass es sich nicht gehört, dass sie die Elemente gegnseitig Helfen, da sie Komplementär sind, jedoch weiß sie auch, dass die Drachen und Windvögel zurückkehren müssen und beschließt zu Helfen....

oder

Du schreibst von einer Magischen Schule der Elemente. Das Mädchen ist kein Teil der Magischen gesselschaft. Sie Experimentiert alleine mit ihren Fähigkeiten und richtet dabei einen Schaden an, dass die Magische Gesselschaft beschließt, dass sie entweder getötet werden soll oder lernen muss mit ihrer Gabe umzugehen.

Sie bekommt eine Chance auf der Schule und wird dem Element Luft zugeordnet. Jedoch beziht sich ihre Fähigkeiten auf den Wind und nicht die Luft, weshalb sie Probleme mit den Inhalten des Unterrichts bekommt. Ein älterer Schüler wird auf sie Aufmerksam und beschließt ihr zu Helfen. Er selber kommt aus eine hohen Magischen Familie des Element Wassers, kann jedoch nur den Regen kontrollieren.

Es gibt eine Organisation, die alle auslöschen wollen, deren Element Fähigkeiten anderst sind als normal. In der Vergangenheit haben sie das fast geschafft. Die Familie des Mädchens ist geflohen und hat sich versteckt. Das Gen kahm erst in dem Mädchen wieder hoch.

Der Regenjunge hat es geschafft seine Nachteile auszugleichen, indem er den Regen verformt als sein es sie Fähigkeit Wasser zu manipulieren. Niemand kennt seinen Fehler außer sein Großvater, der von der Entfernung der Anderen Fähigkeiten damals mitbekommen hat.

Das Mädchen wird jedoch von der Organisation angegriffen. Sie Flieht mit der Hilfe des Jungen zum Großvater. Mit dessen Hilfe stellen sie fest, dass sie gemeinsam das Wetter kontrollieren können und das es früher nciht nur Element Fähigkeiten gab, sondern alles.

Sie bilden einen Gemeinsammen Wiederstand gegen die Organisation und die Regierung....

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne

verreisterNutzer  22.10.2023, 20:01

Die Idee mit der Magischen Schule finde ich echt cool. 👍🏻

Da könnte sehr viel draus werden. So wie bei Star Wars oder Harry Potter. Hat echt Potential.

Du kannst ChatGBT nutzen, wenn du so an die Sache herangehen willst: https://chat.openai.com/auth/login

Du kannst dich auch an cleveren Techniken bedienen, die für Autoren & alle die es werden möchten, zur Ideenfindung empfohlen werden. Ich möchte dir vier nennen, die ich als sehr sinnvoll erachte:

  • Freewriting: Beim Freewiriting schreibt man für etwa zehn Minuten eine Zusammenfassung der Geschichte. Das wichtige ist, dass man einfach drauf los schreibt & alles aufs Blatt bringt was einem in den Sinn kommt ohne Unterbrechung. Am Ende geht man über das geschrieben herüber & markiert alles Brauchbare.
  • Brainstorming: Brainstorming kennt man v.a. aus der Schule. Man notiert einfach Begriffe, die einem in den Sinn kommen. Wenn man irgendwann eine gewisse Menge hat, versucht man aus den Wörtern eine Geschichte zu machen.
  • Mindmapping: Mindmapping hat Ähnlichkeiten zum Brainstorming. Nur dass man dabei Wörter durch Pfeile in Beziehung setzt. Beispielsweise kannst du zwischen den Namen deiner Figuren Linien ziehen, um Beziehungen zu symbolisieren. Eine Alternative sind Listen von Wörtern unter bestimmten Oberbegriffen. Oder du schreibst die Wörter auf Karteikarten & ordnest sie passend zueinander an.
  • Snowflake Method: Schreibe die Grundidee deiner Handlung in einem Satz auf. Erweitere die Grundidee im nächsten Satz um weitere Details & Aspekte. Schreibe immer mehr Sätze dazu & versuche von Satz zu Satz spezifischer zu werden. Die Handlung wächst dann wie eine Schneelawine.

Ünrigens setzt sich eine Geschichte aus drei "Elementen" zusammen:

  1. Worldbuilding
  2. Charakterzeichnung
  3. Plot (Handlung)

Du kannst erst einmal mit einem der drei anfangen. Oft ergeben sich Ideen für die anderen Elemente automatisch. Zum Beispiel kann man aus Figuren Motivationen zum handeln herleiten, was den Plot ausmacht. Oder eine fertig geschriebene Welt eröffnet dir, welche Probleme oder Personen es dort geben könnte, was dich zum Plot & der Charakterzeichnung bringt.

Viel Erfolg!

Soll es auch spannend sein oder eher so sanft bleiben wie dein Anfang ist? :)

Lolipop924
Fragesteller

Auf jeden Fall auch spannend! :)