Wie findet ihr den Klimaschutz, so wie er jetzt gerade ist?

Das Ergebnis basiert auf 81 Abstimmungen

Schlecht 65%
Naja geht so 20%
Gut 15%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Naja geht so

Also ich muss sagen die Menschen in Deutschland sind ein wenig scheinheilig. Jede Woche demonstrieren Schüler in meinem Alter bei den FridayForFuture Demos und setzen sich für Umweltschutz ein. Soweit so gut... Aber keiner will das Problem wirklich bei sich suchen. „Alle“ von den Demonstranten wollen weiterhin bei ihrem Massenkonsum Lebensstil bleiben. -

Und Alle machen auf „Klimabewusst“ weil sie nur noch Bio kaufen. „Ich bin ja so Tierlieb“.... Trotzdem gehen sie jeden Woche zu Primark und kaufen eine neue Jeans für 5€ für die Kinder unter den schlimmsten Bedingungen gearbeitet haben und die Umwelt genauso verpestet wurde. Dieses doppelseitige Verhalten wird dann begründet mit „ich kanns mir nich anders leisten“. FALSCH! Wenn man es wirklich möchte kann man umweltschonend leben, jeder! Die Menschen in Deutschland möchte das aber nicht zumindest bzw. wollen ihren Massenkonsum-standart nicht verlieren. Deswegen ist es auch leicht zu sagen, die Regierung ist Schuld „die machen nichts!! Die sind Schuld!“ . Wenn niemand mehr Massentierhaltungsprodukte, Billigen Atom/Kohle Strom etc. kaufen würde wäre das Problem schnell gelöst. Angebot und Nachfrage nennt sich das Prinzip. Die Macht liegt hierbei also primär beim „Volk“ also den Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mony321  29.07.2019, 09:05

Auf der Fridays for Future Demo, auf der ich war, wurden tatsächlich Rindfleisch-Burger verkauft. Das fand ich mega frech und scheinheilig, auch wenn es Bio war. Aber die Nutztierhaltung - und die Rinderhaltung im Besonderen - ist auch Bio immer noch eine der größten Klimasünder überhaupt. Sogar mehr, als alle Flugzeuge, Autos, Schiffe, etc. zusammengezählt.

LuckyLoser218  29.07.2019, 09:15
@Mony321

Stimmt. #fff ist immer Treffen für die übelsten Umweltsünden .. fliegen alle mit nem Heli ein, Müll wie eine Großstadt, jeder bringt Altöl & Batterien zum Wegwerfen mit ...

Mony321  29.07.2019, 09:18
@LuckyLoser218

An sich fände ich die Sache gut, aber die Leute...

Zumindest Greta ist damals mit dem Zug nach Wien gekommen und hat bewusst auf's Flugzeug verzichtet.

LuckyLoser218  29.07.2019, 09:25
@Mony321

Nur wer in einer Höhle lebt, vom Selbstgesammelten sich ernährt und Selbstgeflochtenes trägt ... darf jemanden vorwerfen, dass er eine Ökosau ist, wenn er morgens 1Km zum Bäcker fährt

xVTSx  29.07.2019, 09:14

Billigen Atom/ Kohlestrom? Für Strom zahlst du die EEG Umlage, ob er erneuerbar ist, oder aus konventionellen Quellen kommt. Mit dieser Umlage wird der Ausbau erneuerbarer Energieträger gefördert. Große Wahlmöglichkeiten bezüglich des Strompreises hat man nicht.

AleaAqua  07.03.2021, 11:09

Die "Menschen in Deutschland" pauschal? Denkst du nicht es gibt auch welche die soch bemühen?

Gut

über 40 % des Stroms wurde 2019 aus regenerativer Energie gewonnen und es hätte mehr sein können wenn es weniger Umweltschützer gäbe.

Von 10 Windkraftanlagen in BAWÜ wurden nur 2 gebaut wegen Umweltschützern. Hauptargument Windkraftanlagen tötet Vögel. Das passiert zwar tatsächlich aber selbst laut Schätzungen der NABU sind es gerade mal 2 Vögel je Anlage und Jahr. Dummerweise betrifft es am stärksten eine Vogelart die ohnedies schon bedroht ist. Die Frage die man sich da stellen sollte ob wir den Rest der Natur opfern sollte um eine Vogelart zu retten.

Schlecht

Alles blinder Aktionismus, der die Industrie noch heißer laufen läßt und weder Resourcen spart noch die Umwelt schützt.
Man könnte meinen, das Thema Klima diene nur dazu, um der Bevölkerung neue Schikanen aufzuerlegen.

Maarduck  30.07.2019, 21:49
>Man könnte meinen, das Thema Klima diene nur dazu, um der Bevölkerung neue Schikanen aufzuerlegen.

Und um die Bevölkerung von den echten Problemen abzulenken.

Naja geht so

Es gibt teilweise schon sehr gute Ansätze/ Aktionen, aber es sind noch viel zu wenige und zu lasche Massnahmen um den Klimawandel aufzuhalten. Jeder muss etwas tun, und wenn es nur eine scheinbar unbedeutende Kleinigkeitist. 🌎💝

Woher ich das weiß:Hobby
Schlecht

Klima und Umweltschutz kann man es kaum nennen. Es werden eigentlich nur die Preise von den Dingen die schädlich für Klima und Umwelt sind angehoben was aber eigentlich nicht hilft weil die Leute dann eben mehr zahlen statt auf Alternativen auszuweichen.

Große Firmen die gegen Umwelt und Klima Richtlinien verstoßen zahlen zwar Strafen aber das macht den bereits angerichteten Schaden auch nicht wider gut.

Es muss einfach Konsequenter gehandelt werden, um einiges höhere Straffen, bessere Alternativen und besonders schnelles handeln und keine jahrelange Verhandlungen, weder Klima noch Umwelt warten auf die Entscheidungen von Menschen.

SystemFailed
Fragesteller

Top Antwort :)

MAB82  29.07.2019, 10:55
eigentlich nicht hilft weil die Leute dann eben mehr zahlen statt auf Alternativen auszuweichen.

Ökonomischer Zwang ist heute das Einzige was Menschen in ihre "Geiz ist geil"-Mentalität überhaupt noch erreicht. Nur einer kleine Minderheit ist der Preis völlig egal, der rest schaut auf jeden Euro.

zonkie  29.07.2019, 10:55

wie recht du hast. es ist das eine benzin oder ähnliches einfach teurer zu machen oder den Menschen eine Alternative zu bieten. Wenn ich 10cent mehr fürs Benzin zahle muss ich einfach nur mehr ausgeben deshalb fährt bei mir trotzdem keine Bahn richtung Arbeitsplatz. (und den e-scooter darf ich ja kaum nehmen um zur bahn zu fahren .. ist ja angeblich selbstmord die dinger zu bewegen und eh nur verkehrsgefährend.. die armen autos :D )

Das diese Mehrausgaben dann klimafreundlich vom Staat eingesetzt werden .. daran hab ich so meine Zweifel.