Motto/Slogan für Klimaschutz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne das Logo zu sehen ist das natürlich schwer - das wird also etwas allgemeiner:

Klimaschutz: Wann, wenn nicht jetzt, und wer, wenn nicht Du?

---

Hier. Jetzt. Für die Zukunft.

---

Klimaschutz sichert unsere Zukunft.

realfacepalm  25.02.2016, 13:09

Danke für den Stern! :-)

Vor was will man das Klima, d.h. einen statistischen Mittelwert denn schützen? Vor Veränderung wohl kaum, da sich das Klima schon immer verändert hat und hoffentlich immer verändern wird.

Vielleicht solltest Du erst einmal erklären, was Klimaschutz eigentlich sein soll?

realfacepalm  19.02.2016, 13:01

Versuch mal als Schüler so gegen einen Lehrer zu argumentieren, wenn der Dich auffordert, Deinen Notendurchschnitt zu verbessern... ;-)

Mittelwerte sind eine statistische Methode, um Eigenschaften von größeren Anzahlen an Werten zu beschreiben.

Zum Beispiel bei einem sechsseitigen Würfel: Der Mittelwert aus einer größeren Anzahl von Würfen liegt bei 3,5, was ebenfalls der mathematisch berechenbare Erwartungswert ist. Dieser Wert kann von einem Würfel jedoch niemals gewürfelt werden! Trotzdem beschreibt dieser Wert sehr gut die Eigenschaften des Würfels, und ist natürlich in keinster Weise unsinnig.

Sollte sich nun, wenn man die Würfe wiederholt, dieser Mittelwert verändern, dann ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass sich die Eigenschaften des Würfels verändert haben.

Genauso verhält es sich mit der Erdmitteltemperatur. Diese kann statistisch ermittelt werden, auch wenn auf der Erde selbst dieser ermittelte Wert selbst nie auftritt, genausowenig wie ein Würfel eine 3,5 würfeln kann. Dennoch können Veränderungen diese Mittelwertes Veränderungen des Systemes anzeigen und beschreiben.

Kurz, die Erdmitteltemperatur ist ein sinnvoller statistischer Wert, der dabei hilft die Eigenschaften des Klimas zu beschreiben.

Und zum Früheren Klimawandel: "Fakt ist: Das Klima hat stets auf die jeweils wichtigen Einflüsse reagiert – und heute ist der Mensch der stärkste Klimafaktor"

https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-das-klima-hat-sich-immer-schon-gewandelt