Wie findet Ihr den Audi Sport Quattro S1?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

⭐⭐⭐⭐⭐ 50%
⭐⭐⭐⭐ 20%
⭐⭐ 15%
⭐⭐⭐ 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
⭐⭐

Sound- und leistngsmäßig total beeindruckend, obwohl ihm der viel kompromißloser auf Rallyesport aufgebaute Lancia Delta S4 locker um die Ohren fuhr. Der Audi hatte viel Power, kämpfte jedoch dank Frontmotor mit der markentypischen Kopflastigkeitund dem nach Gaswegnehmen trägen Ansprechverhalten des Turbos. Walter Röhrl berichtet, dass er erst das sog. "Linksbremsen" lernen musste, um die Audi Quattro auf Kurs zu bringen, siehe 9:00:

.https://www.youtube.com/watch?v=EY-5ihcuvv8

Der Lancia Delta S4 hatte trotz oberflächlicher Ähnlichkeit anders als der Audi Quattro S1 keinerlei Verwandschaft zu einem Serienmodel. Er war von vorneherein als kompromißloses Rallyeauto konzipiert worden, mit extremem Leichtbau, Heck-Mittelmotor-Konzept und einer kombinierten mechanische Aufladung mit einem Turbolader kombinierte:

Das sog. "Turboloch" wurde hier durch einen Kompressor eliminiert, der nur bei niedrigen Drehzahlen und Lastzuständen lief und bei höheren Drehzahlen abgeschaltete, wenn der Turbolader genug Gasdurchsatz hatte und genug Ladedruck liefern konnte. Hierdurch konnte man die jeweils spezifischen Vorteile beider Motor-Aufladungssysteme nutzen ohne ihre spezifischen Nachteile:

Twincharging[edit]

The method of turbocharging and supercharging an engine is referred to as twincharging. The Delta S4 was the first example of this technology. Lancia designed their twincharger system so the supercharger provides instantaneous boost in the lower RPM range, switching to the turbocharger for more efficient higher RPM engine operation."[4]

(Anmerkung: In der Großserie führte VW beim 1.4 TSi Benzinmotor mit 160 PS dasselbe Prinzip einer Kombination einer mechanischen Aufladung in Kombination mit einem Turbolader ein. Im realen Fahrbetrieb rechtfertigten jedoch die Fahreigenschaften in keiner Weise den für einen Großserienmotor extrem komplexen Aufbau, der zudem nicht frei von Problemen war.)

https://www.youtube.com/watch?v=i5BjfKNerOs

Audi war sehr wohl bewusst dass man mit dem relativ seriennahen Frontmotor-Konzept des Audi Quattro S1 im Rallyesport mittelfristig keine Schnitte mehr hatte. Doch der Verlauf der Ereignisse brachte ein Ende an die Gruppe-B-Boliden, bevor ein Nachfolger entwickelt werden konnte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Henri_Toivonen

Am 2. Mai 1986 verunglückte Henri Toivonen, zu diesem Zeitpunkt an der WM-Tabellenspitze, bei der Rallye Korsika in Führung liegend, tödlich.[2] Sein Delta S4 rutschte am Col d’Ominanda aus einer 90-Grad-Linkskurve,[3] stürzte einen Abhang hinunter und prallte dann gegen einen Baum. Die spröden, vollgetankten Aluminiumtanks barsten und der Wagen explodierte in einem weit sichtbaren Feuerball. Das Auto verbrannte bis zur Unkenntlichkeit. Weder Toivonen noch sein US-amerikanischer Beifahrer Sergio Cresto überlebten den Unfall.[4]

Stunden später verkündete die FISA das Ende der immer umstritteneren Gruppe B der Rallye-Weltmeisterschaft zum Saisonende. ]

⭐⭐⭐⭐⭐

Legendär, mehr lässt sich dazu nicht sagen

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt
⭐⭐⭐⭐

Das Auto war mega, aber der Fahrer ist eine lebende Legende