Wie findet ihr das Land Frankreich?

16 Antworten

Das Land: WUNDERSCHÖN! ich liebe Frankreich, vor allem die Westküste in der Normandie und der Bretagne.

Die Menschen: Nett und freundlich - solange man sich nicht als Mensch aus der Bundesrepublik Deutschland outet. Denn dann kann es dazu kommen, dass man mit Hitlergruß, Stechschritt und angedeutetem Schnauzbar konfrontiert wird!

Das passiert natürlich lange nicht bei allen und jedem Bürger der Republik Frankreich. Aber es kommt wesentlich häufiger vor, als man in der BRD als "Rechter", "Nazi" oder "reichsbürger" beschimpft wird.

Das Trauma des zweimaligen Überfalls auf ihr Land sitzt auch bei den jüngeren Generationen immer noch sehr tief und wird fleissig gepflegt.

Ausnahme: Das Elsaß und Lothringen. Hier gibt es solche Vorbehalte eher selten bis gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Da ich teils Französin bin, ist es nicht rassistisch, wenn ich über meine Landsleute ablästere, oder?

  • Ich finde die Laisser-faire-Mentalität einfach nur maximal z*K* 😓
  • Die Gebäude rotten vor sich hin, auf den Strassen liegt Dreck, in den Läden liegen die Produkte am Boden verstreut, in den Hotels liegt Abfall auf den Gängen rum - und ich rede hier weder von irgendwelchen Elendsviertel noch von billigen Absteigen!
  • Wenn man Glück hat, gibt sich jemand ein bisschen Mühe, aber die Lieblingshaltung der Franzosen ist: "F*ck dich"; Höflichkeit und Anstand sind absolute Fremdwörter
  • Sich bemühen, dass man einander versteht? Sicher nicht, wäre vermutlich ein Zeichen von Schwäche oder kA 😓
  • Essen? Also zumindest in Paris muss man in ein ausländisches Restaurant, wenn man was essen will, in den französischen kriegt man nichts, was satt macht

Und den Rest habe ich schon wieder vergessen, weil mir diese Kultur wirklich auf den Senkel geht. War Jahre lang nicht mehr dort, war jetzt kürzlich mal wieder da, hab gedacht, ist bestimmt besser geworden, und womöglich habe ich mich ja sowieso getäuscht, aber denkste. 😓

Sorry for the Rant, aber ich erhole mich fast nicht davon. 😟

Abvgel
Fragesteller

Ich liebe Frankreich!! Aber danke für dene Anrwort ! :)

LastDayofEden  11.02.2024, 19:00
@Abvgel

Wo warst du denn, in welcher Region? Vielleicht war ich bisher in den falschen Regionen. 🙃

Abvgel
Fragesteller
@LastDayofEden

La grande mottes paris lyon (keine ahnung ob ich es richtig geschrieben habe)

LastDayofEden  11.02.2024, 19:16
@Abvgel

Also, das sind drei verschiedene Orte! 😅

(Das erinnert mich: Ihre Ortsnamen sind auch zum Schreien; ewig lang, und kein Mensch, wie man das ausspricht, selbst wenn man Französisch gelernt hat; das machen die extra um Touristen/Auswärtige zu veräppeln! 😓😅).

Frankreich ist ein Land mit einer langen Tradition. Die meisten Franzosen sind nett und hilfsbereit. Sie sind cooler als viele Deutsche. Fazit: es gibt genauso viele nette Bürger und Idioten wie in Deutschland.

Mir gefällt Frankreich sehr gut. Auch die Menschen - außer evtl. die Leute aus der Bretagne, aber das sind auch keine "Echten" Franzosen.

Auch die Sprache, Musik und sonst. Kultur gefällt mir. In meinem zweiten Leben komme ich als Französin auf die Welt.

Frankreich kommt gleich nach Deutschland - auch wenn ich im November fast jeden Jahres überlege, ob ich nicht besser doch auswandern sollte - wegen des Klimas hier. Aber ab Februar, will ich dann doch lieber hier bleiben.

Also Deutschland, dann Frankreich, dann Italien (von dem ich die Sprache leider kaum spreche).

Abvgel
Fragesteller

In meinem zweiten Leben will ich ebenso französin sein 😍❤️

Mir gefällts, wenn ich da in Urlaub gehe.

maria38000  11.02.2024, 18:59

Uns auch, aber es ist für Deutsche schon ziemlich teuer geworden. Und - natürlich ist es schöner, wenn die Sprache ein bisschen kann.