Ist Frankreich das lebenswerteste Land der Welt?

Tiffanylegtlos  18.09.2023, 10:51

Woran macht man das fest?

RaserzBoy2
Fragesteller

Die haben einfach alles nicht wie wir in Deutschland

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein, Frankreich hat viele schöne Seiten, aber auch vieles Negatives das gerade in den letzten Jahren zugenommen hat.

Positiv wunderschöne Landschaften, viele verschiedene Landschaften.

Schöne Altstädte, gutes Schienennetz, gut ausgebaute Schnellstrassen und Autobahnen.

Wenn man die Landessprache spricht sind die Leute meist sehr hilfsbereit

Gute Lebensmittel eine grosse Auswahl an Lebensmitteln

Negativ

hohe Steuern, viel Bürokratie, hohe Arbeitslosigkeit, viel Unzufriedenheit unter der arbeitenden Bevölkerung, Lebenshaltungskosten welche immer teurer werden, grosse Unterschiede zwischen den einzelnen Klassen, wenn man kein Französisch spricht ist man nicht so gut bedient, Landflucht, hohe Jugendarbeitslosigkeit, Perspektivlosigkeit gerade bei jungen Banlieu Bewohnern

sind so die Dinge welche mir gerade einfallen

Giovanni47  18.09.2023, 13:35

Zum Schienennetz: wunderbare Bahnstrecken, besonders im Zentalmassiv. Das Angebot ist aber schon sehr dürftig. Im Elsass verkehrt zwischen Basel und Strassburg alle halbe Stunde ein TER mit Tempo 200, die kleineren Orte nebenan sind aber nur schlecht erreichbar.

Narva  18.09.2023, 14:40
@Giovanni47

Insofern hast Du recht Frankreich hat früher vermehrt auf die Strasse gesetzt, aber die Langstreckenverbindungen mit dem TGV sind gut halt leider auch hier Zentralistisch auf Paris ausgerichtet. In der Provinz hinkt man hinterher aber ich vergleiche auch keine Bahnstrecken mit der Schweiz die SBB ist da einfach das beste was man in Europa finden kann.

Die haben einfach alles nicht wie wir in Deutschland

Es gibt 2 möglichkeiten, was dieser Satz über dich sagen könnte: Entweder man hat den Docht deiner Kerze vergessen und es ist finster im Stübchen oben... oder es ist mal wieder Zeit für einen Rotwein - einen TROLLinger vielleicht.

Dazu passend:

Bin manchmal etwas albern und hab Trolllust also nicht wundern

Sollte doch einfach wenig Licht im Oberstübchen an sein... hier ein Ranking der lebenswertesten Länder der Welt:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/732084/umfrage/top-20-der-laender-mit-der-hoechsten-lebensqualitaet-nach-dem-best-countries-ranking/

Das ist das Ergebnis von Umfragen - selbstredend kann jede Person ein einzelnes Land für sich selbst als "am Lebenswertesten" empfinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
RaserzBoy2
Fragesteller

Mal wieder bissl provozieren?

Funfroc  18.09.2023, 11:02
@RaserzBoy2

Du? Ja ganz offensichtlich willst du das. TROLL woanders.

Funfroc  18.09.2023, 11:48
@RaserzBoy2

Sonst... was?

Ist mir auch egal - du gehst auf meine Ignore-Liste und darfst gerne andere weiter Nerven.

Aufm Land ist es sicherlich lebenswerter als in Deutschland da das Wetter besser ist(Südfrankreich) und atemberaubende Landschaften hat. In den Städten gibt es keine Sicherheit und es ist dreckig (Meine Erfahrung).

Erst einmal sind Lebensmittel in Frankreich teurer als in Deutschland, dann ist Berlin im Vergleich zu Paris eine gemütliche geräumige Stadt, im RER von Charles des Gaulle nach Paris gab es am Freitag morgen um 9 Uhr 30 noch nicht einmal Stehplätze, das ganze Management, um an Tickets zu kommen, erinnerte mich an längst vergangene Zeiten. Paris um Gare du Nord und Gare de L'est herum erinnerte mich eher an einen Ameisenhaufen als an eine Stadt.

Vorteile gibt es natürlich auch. Das Essen in den Restaurants ist etwas besser, der Wein ist billiger und die Städte sind einfach mal sauber.

Ja, Frankreich ist lebenswert, wenn man etwas Geld auf der hohen Kante hat und bei Kleinigkeiten nicht gleich ausflippt.

Da lässt es sich gewiss gut leben, aber das lebenswerteste Land der Welt ist es gewiss nicht. Auch ist die Bevölkerung eher arm.