Wie findet ihr das Führerscheinsystem in den USA?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Finde ich in Deutschland besser 52%
Finde ich in den USA besser 41%
Andere Antwort 7%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Finde ich in den USA besser

Wie du schon gesagt hast kriegt man den Führerschein sehr viel einfacher und schneller. Und die Kosten sind extrem günstiger. Was beides sehr positiv ist. Nur stört mich das Speedlimit aber das gibts in fast jedem Land

Finde ich in Deutschland besser

Sieht man auch gut an der Unfallstatistik in den USA, dass trotz relativ anspruchslosen Straßenverkehr ziemlich viele Leute dort nur sehr schlecht Auto fahren. Das deutsche System ist u Welten besser. Mit der richtigen Fahrschule geht das in Deutschland auch innerhalb einiger wochen und du hast dazu eine halbwegs vernünftige Führerschein Ausbildung

MelissaOezturk  02.06.2023, 20:39

Unfälle gibts doch so oder so. Deutschland muss natürlich einfach alles regulieren was geht.

TK1138  02.06.2023, 20:43
@MelissaOezturk

In den USA gibt es pro Gefahrenen Kilometer deutlich mehr Unfälle, der Anteil an tödlichen Unfällen und Unfällen mit schweren körperlichen Folgen ist ist deutlich größer und das ob der Straßenverkehr in den USA deutlich einfacher ist in den meisten Teilen des Landes.

Regularien sind, wenn es um die Sicherheit der Allgemeinheit geht, nicht unbedingt etwas schlechtes, zumal auch in Deutschland jeder Depp mit weni Aufwand den Führerschein schafft.

TK1138  04.06.2023, 14:28
@MelissaOezturk

Ach Gottchen, aus welchem rechten Käseblatt hast du denn diesen billigen Spruch. Die persönliche Freiheit endet dort, wo Sie zur Gefährdung oder übermäßigen Belastung von anderen Menschen wird. Oder bist du für eine anarchistische Gesellschaftsform? Sollen doch die Leute raubend und Mordend durchs Land ziehen, ist ja Ihre Freiheit. Lass die Leute doch mit 180 km/h durch die Stadt fahren und Ampeln ignorieren, ja Mensch, wenns ein Kind dabei erwischt was solls, ist ja die Freiheit des Autofahrers, warum durch Verkehrsregeln die Freiheit einschränken. Ist immer sehr lustig, dass sich besonders Menschen die in den Staaten mit den meisten Freiheiten über mangelnde Freiheit aufregen. In Deutschland, wie auch den USA kannst du so ziemlich alles tun und lassen was du willst, wenn du ein paar Grundsätze einhälts, die das gesellschaftliche Zusammenleben regeln. Und wenn man seine freiheit eingeschränkt sieht, weil man in Deutschland ein Mindestmaß an fahrerischen Können voraussetzt, um am motorisierten Straßenverkehr teilzunehmen, dann möchte ich gar nicht wissen, was du noch so als Einschrnkung deiner Feiheit siehst oder inw as für einer Welt du leben möchtest.

Finde ich in Deutschland besser

Gerade weil es so einfach ist, ist er nichts wert, wobei das bei einigen Bundesstaaten schon etwas anders ist.

Ein weiteres Problem stellt die Gültigkeit des Führerscheins dar. Während du mit einem EU-Führerschein zwischen der französischen Karibik und Draculas Schloss problemlos damit fahren kannst, musst du ihn in den USA schon dann tauschen, wenn du von Washington nach New York ziehst, oder umgekehrt. Das hat mit Mobilität nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig
MelissaAbla
Fragesteller

 musst du ihn in den USA schon dann tauschen, wenn du von Washington nach New York ziehst, oder umgekehrt. Das hat mit Mobilität nichts zu tun.

Das stimmt einfach nicht

https://www.findlaw.com/traffic/drivers-license-vehicle-info/driver-s-licenses-faq.html#:~:text=Yes%2C%20your%20driver's%20license%20is,of%20moving%20to%20that%20state).

Knochi1972  09.08.2023, 15:24
@MelissaAbla

Doch, das stimmt, steht auch so da. Übersetzung (Hervorhebung von mir):

Ja, Ihr Führerschein ist in jedem Bundesstaat gültig. Wenn Sie jedoch Ihren ständigen Wohnsitz in einem anderen Staat haben, müssen Sie in diesem Staat eine neue Lizenz beantragen (häufig innerhalb von 30 Tagen nach dem Umzug in diesen Staat).

Der Führerschein ist gültig, muss aber getauscht werden. In der EU ist das anders. Da ist der Führerschein gültig und muss deshalb NICHT getauscht werden.

MelissaAbla
Fragesteller
@Knochi1972

Da muss gar nichts getauscht werden man kann in den USA frei rumfahren ohne irgendwas zu tauschen

Knochi1972  09.08.2023, 18:01
@MelissaAbla

Richtig! Darum steht ja auch da, dass du tauschen musst, weil du es nicht musst. 😂🤣

Finde ich in den USA besser

In der Schweiz ist es am besten :)