Wie findet ihr das deutsche Schulsystem?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja das muss dingend überarbeitet werden 70%
Ja, aber so schlimm ist es nicht 10%
Ne, geht doch voll 10%
Andere Meinung 10%
mir ist es egal 0%
Es gibt Stärken und Schwächen im System 0%
Rubezahl2000  22.09.2023, 21:23

Schon mal drüber nachgedacht, dass du auf der Realschule besser aufgehoben bist, wenn das Gymnasium dich überfordert?

Afina833
Fragesteller

Es überfordert nicht nur mich sondern auch meine Mitschüler übrigens habe ich einen Schnitt von 1,5

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja das muss dingend überarbeitet werden

Hey, bin in der 9 Klasse eines Gymnasiums und finde auch das es dringend mal überarbeitet werden sollte. Unsere Lehrer sind nicht besser manche fordern zu viel während andere Lehrer uns nichts beibringen und erwarten das wir das selber machen. Auch Bewertungen machen die meisten nach Lust und Laune. Ich habe Freunde auf der Realschule die sagen das sie deutlich zufriedener mit ihrer Schule sind, denke also liegt vielleicht auch der Schulform, das Gymnasium erwartet das die Eltern den Kinder das alles beibringen oder sie es selber machen während auf anderen Schulen die Lehrer ihren Job richtig machen.Kann man natürlich nicht unbedingt auf alle Schulen oder Lehrpersonen beziehen, hat aber meiner Meinung nach eine Überarbeitung nötig.

Afina833
Fragesteller

Ja das finde ich auch. Es kommt auch einfach daher dass das Schulsystem komplett veraltet ist

sky777440  22.09.2023, 21:34
@Afina833

Meine Eltern stammen aus einem anderen Land und das Schulsystem von da ist komplett streng, meine Familie ist immer wieder aufs neue vom deutschen Schulsystem geschockt. Vor allem finde ich das heutzutage manche Schüler einfach kein Respekt vor der Lehrperson haben, finde es einfach traurig wie manche Lehrer mit sich reden lassen. Finde das Deutschland sich an anderen Ländern ein Vorbild machen sollte wo das Schulsystem deutlich besser funktioniert.

Afina833
Fragesteller
@sky777440

Bin ganz deiner Meinung! Manche Lehrer sind leider auch sehr rassistisch!

Was hättest du denn für eine Idee um das deutsche Schulsystem zu ändern, z.B. so, wie es jetzt die Linken fordern?

So wie ich es gelesen habe, fordern die Linken ja die Abschaffung von Hausaufgaben und Noten und das ist nicht Alles. Außerdem sollen wohl die Hauptschule und das Gymnasium abgeschafft werden und es soll nur noch eine Schule für alle und gemeinsames Lernen von der 1. bis zur 10. Klasse geben.

Damit dürfte es dann kein Abitur mehr geben und die Unis brauchte man danach eigentlich auch nicht mehr, es sei denn, nach Abschluss der 10. Klasse darf jeder studieren 🤔. Aber dazu gab es wohl keine weiteren Ausführungen.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/die-linke-janine-wissler-will-schulnoten-und-hausaufgaben-abschaffen-a-6e5d7e27-c3d3-49fd-a86b-de61822adeb0

Es ist wirklich nicht Alles gut im deutschen Schulsystem, aber so etwas finde ich doch dann ziemlich komisch. Da sollte man evtl. ein paar Sachen ändern, aber nicht Hausaufgaben und Noten abschaffen und nur noch eine Schulform anbieten.

Afina833
Fragesteller

Ich würde mich am finnischen Schulsystem orientientieren. Das von den Linken ist unrealistisch.

neu241222  22.09.2023, 22:04
@Afina833

Das stimmt, das ist sehr unrealistisch. Mit dem finnischen Schulsystem habe ich mich noch nie befasst, da ich doch schon seit einigen Jahren nicht mehr zu Schule gehe und mit dem deutschen Schulsystem eigentlich kein Problem hatte, nur mal mit 2 Lehrern in der Oberstufe 😀.

Ja das muss dingend überarbeitet werden

wir lernen bullshit den wir nicht brauchen und dass waas wir brfauchen wird nicht gemacht und trotzdem ist das sehr viel weil l die meisten lehrer scheiße erklären und zu kom plizierte aufgaben stellen und es zu lange bearbeiten o0bwohl es jeder kapppiert hat

dazu sind viele bewertungen abhängend ob die nluisa oder der max daas geschrieben hat

und die kleherer foltern dich fast falls sie dich nicht mögen

Ja das muss dingend überarbeitet werden

Es muss überarbeitet werden.

Andere Meinung

Die Hausaufgaben haben nichts mit dem Schulsystem zutun. Das Schulsystem sollte anders überarbeitet werden.

sky777440  22.09.2023, 21:28

Du weißt genau wie es gemeint war

JProduktivitaet  22.09.2023, 21:29
@sky777440

Du weißt nicht wie viele Stunden ich in dem letzten Jahr über diesem Thema gehockt bin.

JProduktivitaet  23.09.2023, 07:06
@sky777440

Vielleicht sollten sie nicht solche Anschuldigungen machen, sondern nicht ohne nochmal darüber nachzudenken kommentieren.

sky777440  29.09.2023, 14:25
@JProduktivitaet

Vielleicht sollten sie nachdenken wie es bei Menschen ankommt wenn sie ohne Hintergrund Sachen in die Welt tragen.

Afina833
Fragesteller

Wie denn?

JProduktivitaet  22.09.2023, 21:32
@Afina833

Grundschule bundesweit bis zur 6ten, Wortzeugnisse, Pflichtfach Lernen lernen, und vieles mehr (ist spät morgen gibt es wahrscheinlich mehr).

Afina833
Fragesteller
@JProduktivitaet

Ja diese Zeugnisse aus der ersten Klasse waren wirklich die besten! Kann dir nur zustimmen!

sky777440  22.09.2023, 21:38
@JProduktivitaet

Es gibt immer mehrere Perspektiven von denen man gucken sollte, wenn so viele Schüler sagen das sie überfordert sind ist es ein Hilferuf! Wenn irgendwelche Lehrer sagen das alles gut ist und es so passt ist es sehr schön für die, die müssen schließlich nicht mit dem ganzen Druck und Stress umgehen.