Hatte ich letztens eine Panikattacke im Englisch Unterricht, ich brauche Hilfe?

1 Antwort

Kognitive Verhaltenstherapie.

Wichtig ist, dass man sich bewusst macht das Panikattacken nur in deinem Kopf entstehen. Und es die Gedanken bzw Bewertung von Situationen sind, die zu Panik führen, nicht die Situation an sich. Wenn du beispielsweise in der Schule eine Panikattacke hast fragst du dich möglicherweise, wo sind die Toiletten? Wie komme ich hier schnell raus? Und dadurch, gibst du der Panik macht über dich. Du musst diese Gedanken hinterfragen, denn solange du dich nicht in Lebensgefahr befindest, gibt es auch keinen Grund warum dein Körper so reagiert als wärst du gerade in einer Lebensgefährlichen Lage.

Frag dich also immer: Entspricht das den Tatsachen? Bin ich gerade wirklich in Lebensgefahr und ist es angemessen das mein Körper so reagiert? Gib dir auf solche Fragen eine ehrliche Antwort. Panikattacken Patienten haben keine Angst vor spezifischen Situationen, sondern vor der Panik selbst. Du darfst die Panik nicht bekämpfen, denn dann wird sie nur noch schlimmer, du musst akzeptieren, dass sie da ist und mit der Einstellung daran gehen: Was auch immer passiert ist Ok. und ganz wichtig:

Vermeide keine Situationen aufgrund deiner Panik. Wenn du vor einer Situation wegen deiner Panik fliehst wird das gleiche ganz schnell auch in anderen Situationen passieren bis du dich gar nicht mehr aus dem Haus traust.

deine Negativen Gedanken probieren dir in Situationen, wo du Panik hast, dir noch mehr Panik zu machen indem sie dir verschiedenste Horrorszenarien einreden. Ein Faktor ist höchstwahrscheinlich auch noch, dass andere Personen dich sehen können und du Angst hast, dass sie deine Panik erkennen oder du dich blamierst. Das ist jedoch deren Problem. Du musst dich an die Tatsachen halten, nämlich das du dich in keiner Lebensgefahr befindest und die körperliche Reaktion höchstwahrscheinlich übertrieben ist. Außerdem musst du lernen, die Kontrolle abzugeben. Panik entsteht auch oft dadurch, dass man Angst hat die Kontrolle zu verlieren. Es gibt jedoch so viele Situationen die du einfach nicht beeinflussen kannst.

Panik ist eine Entscheidung, du hast die Wahl ob du nachdem du merkst wie Panik in dir aufkommt, deine Gedanken auf die Panik zu konzentrieren und ihr so mehr macht zugeben, oder dir bewusst zu machen, dass die Panik nur dein altes Muster aus Flucht und extremen discomfort wieder abspielen will. Whatever happens. its okay ist ein sehr wichtiger Ansatz. Ich würde dir das Buch ,,Badass ways to end anxiety and stop panic attacks" empfehlen.

LG Du schaffst das. ich habs ja auch hingekriegt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung