Wie finde ich Freunde wenn ich sozial unfähig bin?
Mir wurde auch schon gesagt, Sportvereinen beitreten sei ein erster Schritt. Aber ich glaube das würde auch nichts bringen.
Ich bin irgendwie „anders gewickelt“. Es ist nicht mal einfach meine Schüchternheit und meine Angst vor Ablehnung. Es ist ganz grundsätzlich das Problem, dass ich auf andere so kalt und langweilig wirke. Ich lache auch selten und spreche nicht wirklich mit Jugendsprache. Da ich nie Freunde hatte, habe ich all das nie gelernt/ geübt. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich das irgendwie noch nachholen kann.
Hat hier trotzdem irgendjemand einen Tipp, was ich an mir/ in meinem Leben ändern sollte, damit ich vielleicht trotzdem eine Chance habe, Freunde zu finden?
1 Antwort
Ich war damals auch sehr schüchtern, vorallem, als ich in meine neue Klasse gekommen bin. Ich brauchte 1 Jahr um mich richtig einzufühlen. Ich kenne das, ich hatte auch social anxiety. Weisst du was mir geholfen hatte? Ich hatte immer meine Freundin und Schwester bei mir. Wenn man neben Personen ist mit denen man sich wohlfühlt, ist alles viel leichter. Und dann hab ich auch von selber angefangen, ohne Anwesenheit meiner Schwester oder Freundin Dinge zu tun. Glaub mir, du brauchst jemanden an deiner Seite und nach einer Zeit schaffst dus von selber. Dass du keine Jugendsprache sprichst, ist nicht das Problem. :)
Danke für die Antwort. Ich glaube eben nicht mal, dass ich eine wirkliche soziale Angststörung habe. Hab halt mehr Angst, was andere von mir denken.
Es freut mich, dass du Menschen an deiner Seite hattest. Das ist halt einfach bei mir das Problem. Ich habe halt jetzt schon niemanden.
Aber danke trotzdem.