Wie Feuerwehrmann werden?
Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Ausbildung. Ich würde gerne irgend etwas machen, wo ich Menschen helfen kann. Ich finde Sanitäter und Feuerwehrmann sehr spannend.
Aber ich habe gehört, dass man nicht direkt eine Ausbildung zum Feuerwehrmann machen kann, sondern, es nur eine Weiterbildung ist.
also z.B Wenn ich eine Ausbildung zum Notfallsanitäter mache, Ich eine Weiterbildung für die Feuerwehr machen kann.
stimmt das, oder laber ich Müll?
und wenn ja, wie läuft das alles ab?
3 Antworten
"Für die Ausbildung zum Feuerwehrmann brauchst du in der Regel mindestens einen Hauptschulabschluss sowie eine handwerkliche Berufsausbildung. Nicht immer ist eine bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung notwendig, in manchen Städten gibt es auch Ausbildungsprogramme, die eine Notfallsanitäter-Ausbildung direkt mit der Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr kombinieren.
Informier dich am besten in der Stadt, in der du die Ausbildung machen möchtest. Hier gibt es außerdem auch Unterschiede von Bundesland zu Bundesland. Neben dem Alter und deinem Abschluss sind noch weitere Dinge für die Bewerbung bei der Feuerwehr relevant.
Kurz & knapp: Das musst du für eine Ausbildung bei der Feuerwehr mitbringen- die Staatsangehörigkeit eines EU-Staates oder die aus Norwegen, Island, Liechtenstein oder der Schweiz.
- abgeschlossene Berufsausbildung
- Hauptschulabschluss oder Mittlere Reife
- psychische und physische Belastbarkeit
- einwandfreies Führungszeugnis
- Führerschein Klasse B"
Hat die von dir anvisierte Feuerwehr keine Webseite wo das steht? Normalerweise wird eine abgeschl. handwerkl. Ausbildung verlangt. Immer mehr bieten aber was an, was genau das ersetzt.
Wenn du mal nur längerfristig in die Feuerwehr reinschnuppern willst, kannst du auch zu einer Freiwilligen Feuerwehr gehen.
notting
Ich schließe aus der Frage, dass es explizit um die Berufsfeuerwehr geht. Dabei muss man beachten, dass Berufsfeuerwehrleute nur einen kleinen Teil der Feuerwehrleute in Deutschland ausmachen. Die allermeisten sind Ehrenamtler.
Aber ich habe gehört, dass man nicht direkt eine Ausbildung zum Feuerwehrmann machen kann, sondern, es nur eine Weiterbildung ist.
Das stimmt so für viele Berufsfeuerwehren, aber nicht für alle. Es gibt auch Berufsfeuerwehren, die keine vorherige Berufsausbildung fordern und die Laufbahnausbildung durch Hinzunahme von z.B. handwerklichen Lehrinhalten auf drei Jahre gestreckt haben.
also z.B Wenn ich eine Ausbildung zum Notfallsanitäter mache, Ich eine Weiterbildung für die Feuerwehr machen kann.
Das ist eine der möglichen Vorausbildungen, ja. Ansonsten sind handwerkliche oder technische Vorausbildungen gern gesehen. Je nach Feuerwehr wird aber auch allgemein jede abgeschlossene Berufsausbildung akzeptiert.
Man muss sich halt für diejenigen Feuerwehren, bei denen man sich bewerben möchte, einzeln einlesen was die so verlangen.
wie läuft das alles ab?
Du schaust jeweils nach den gestellten Voraussetzungen, bewirbst dich fristgerecht unter Erbringung der Nachweise, dass du die jeweiligen Voraussetzungen erfüllst, wirst dann ggf. zu einem Vorstellungsgespräch Einstellungstest eingeladen und wenn du diesen bestehst, bekommst du womöglich eine Stelle.