Wie faky ist Bares für Rares 💰?

10 Antworten

ja, alles shows im tv sind fake, von supermodell über bachelor, frauentausch, schlag den kevin, es ist alles gescripted

es hat ein drehbuch und ist alles inzeniert, jede show im tv

es ist traurig, dass menschen sie trotzdem schauen

Zalla55  02.06.2018, 08:40

Wenn es unterhaltsam ist, warum nicht? Ist doch bei fast jedem Kinofilm auch so: ich weiß, dass es nicht real ist, aber ich gucke ihn trotzdem.

NiemehrArbeiten  02.06.2018, 08:43
@Zalla55

ja, hab ich auch schon geguckt, meine frau guckt es ab und an

ego te absolvo^^

Bevor Du zweifelst solltest Du wissen dass die Verkäufer dort nicht einfach hingehen. Sie müssen zunächst den Verkaufsartikel mit Verkaufspreis im Internet einstellen. Dort wird bereits entschieden ob man überhaupt eine Berechtigung erhält bei Bares zu erscheinen. Bei Ankunft werden alle Artikel von Vorprüfern bewertet. Die Entscheidung führt dann evtl. zu letzten Bewertungsprüfung und möglichem Erhalt der Händlerkarte. Die Händler wissen also schon dass sie keine Katze im Sack kaufen sondern eine vorsortierte, vorgeprüfte Auswahl wertiger Artikel. So viel zum Thema Fake.

Bevor überhaupt jemand zu dieser Sendung eingeladen wird, muß er sich mit vielen Fotos bewerben.

Dasselbe Prozedere wie bei Kunst & Krempel; dort wurde ich 4 Mal eingeladen und in diese Sendung ist es schwieriger reinzukommen (die nehmen wirklich nur Rares an) als bei Bares für Rares.

Anhand dieser Fotos suchen die Experten vorab in ihren Nachschlagwerken nach allen Informationen. Stehen dann trimuphierend am Tisch - Hr. Lichter fallen vor begeisteter Hingabe fast die Augen aus - als würden sie alles locker vom Hocker aus dem Ärmel schütteln.

Steht der Verkäufer endlich an dem begehrten Beratungstisch, werden die Experten-Informationen rausgehauen, als wenn sie alle Fakten in- und auswendig kennen würden. Der unerfahrene Zuschauer denkt "boah...der kennt sich aber aus...usw."

Ein Experte, der sich bei Antiquitäten, Gemälden, Bronzefiguren, Militaria, Porzellan usw. perfekt auskennt, gibt es nicht; jeder hat sein Spezialgebiet und selbst da muss er noch recherchieren.

Bewerber/Zuschauer sollten bedenken: Kauft ein Händler ein Objekt, dann hat dies einen 2-3 fachen Wert (je nachdem); er will ja noch was beim Weiterverkauf verdienen.

Rheinflip  02.06.2018, 12:07

Das alles ist doch klar, wenn man die Sendung sieht.

Zalla55  02.06.2018, 12:15
@Rheinflip

Das werden 90% der Ottonormalzuschauer nicht so sehen. Und es wird denen ja auch nicht auf die Nase gebunden.

Margita1881  02.06.2018, 17:27
@Zalla55

Nachtrag zu meiner Antwort an die FS:

z.B. bei einer ebay Auktion von Albert Maier verwies ich per Mail auf eine falsche Angabe. Sein Mitarbeiter gab mir recht; bedankte sich und änderte dies - allerdings nur in der Artikelbeschreibung - ab.

Es handelt sich um eine der besten, deutschen Silbermanufaktur; deren Herstellersignet erkenne ich sogar ohne Recherche und Lupe.

Entweder lässt er seinen Mitarbeiter vor sich hinwurschteln oder...?

Von einem ausgewiesenen Experten - der täglich im TV sein Wissen kundtut - erwarte ich einwandfreie Angaben.

Ich glaube mittlerweile, dass in solchen Sendungen immer extra sowas eingebaut wird, damit die Leute sagen können: "Das kann aber doch nicht sein !"

Ist doch auch bei "Blaulichtreport", "DSDS", "Inselduell" und wie der ganze Schmarm noch so heißt.

Warum allerdings sich auch ZDF Neo nun diesen Schuh anziehen muss, ist mir persönlich schleierhaft. Die haben es doch eigentlich gar nicht nötig !

338194  02.06.2018, 13:32

Es geht doch immer nur um Einschaltquoten, egal auf welchem Niveau.

TimeosciIlator  02.06.2018, 14:39
@338194

Das stimmt ! Denn hohe Einschaltquoten = mehr gesehene Werbung. Mehr gesehene Werbung = höherer Profit. Ich möchte nicht wissen, was für hochbezahlte Manager mit Psychologieerfahrung in den Fernsehanstalten mitarbeiten.

Die arbeiten mit sämtlichen Tricks. Zum Beispiel lassen sie die letzte Szene eines Filmes vor der Werbung nach der Werbung noch mal laufen, damit der Film auf eine höhere Nettozeit kommt. Eine Sauerei sondergleichen, denn dann darf der Sender einen Extrawerbeblock innerhalb des Filmes senden. Mt Schlauheit hat das nichts mehr zu tun. Das ist in meinen Augen rücksichtsloser selbstgefälliger Betrug !

338194  02.06.2018, 16:25
@TimeosciIlator

So genau habe ich bisher darauf nicht geachtet. Mir erscheint ca. 80% bei Werbung verdumment und unwahr. Selbst ziehe ich es vor, in den 7 Minuten (dauert Werbung durchschnittlich) erledige ich etwas.

Es gibt, leider ganz selten, sehr intelligente Werbung, die u.U. auch einen lustigen Aspekt hat, aber sehr selten.

Auf jeden Fall sehen die Experten die Artikel schon vorher und informieren sich über Punzen und Hersteller. So aus heiterem Himmel haben sie nicht dieses Wissen. Da wird schon einiges vorbereitet.