Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit etwas seltenes in einen Flohmarkt zu finden?

6 Antworten

Das ist so eine Sache mit Flohmärkten.

Bis vor etlichen Jahren, 30 und mehr, gab es nicht so viele Flohmärkte wie heute. Durch die Häufigkeit wurden in letztet Zeit und das ist immer mehr der Fall: die Verkäufer sind informierter als früher.

Es gibt mehr Auktionen und weitere Informationen. Das ist in der Regel an den heutigen Flohmarktanbietern nicht vorbeigegangen. So dürfte es fast unmöglich geworden sein, das berühmte "Flohmarktschnäppchen" zu machen.

Allerdings viele Verkäufer kommen auf die Idee, ihre Sachen im Antikhandel anzubieten oder geben sie auf Auktionen. Das, was noch auf den Märkten angeboten wird, sind meistens einfaches Gebrauchtes oder ausgediente Neuwaren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann auf vielen Flohmärkten noch Seltenes finden. Die Schnäppchenjäger und einige Händler kaufen jedoch schon morgens vieles auf.
Du kannst aber auch nachmittags manche Reste günstig einkaufen.
Die zahlreichen Sensationsfunde in den TV-Shows werden zu optimistisch dargestellt.
Wenn du längerfristig Spaß an bestimmten Sammelgebieten entwickelst, kannst du auch "Spezialist" werden und evtl. dann Teile der Sammlung wieder abgeben oder im Internet anbieten.
Falls du irgendwann gewerblichen Handel betreibst, informiere dich über die Vorschriften.
Die Freude sollte immer im Vordergrund stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es besteht schon die Möglichkeit/Chance etwas Wertvolles auf Flohmärkten zu finden.

Dazu müsstest Du aber über die entsprechenden Kenntnisse verfügen, und die Verkäufer nicht; sei es z.B. Silberbestecke, Porzellan, Gemälde u.a.

Ich suche auf Flohmärkten nach nichts; die meisten verkaufen Schrott

Die Wahrscheinlichkeit ist stark zurückgegangen seit es Internet (zur Recherche) und Ebay (für das Verkaufen) gibt. "Glück" kann man natürlich auch heute noch haben, wenn man sich auskennt.

Das Beste, was ich je auf einem Flohmarkt gefunden habe, waren mehrere Schweizer Franken, die mir jemand mit einem Koffer voller Münzen für einen Apfel und ein Ei verkauft hat. Hat sich jedenfalls sehr gelohnt, weil einige Münzen wirklich was wert waren.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Lass gerne ein "Danke" und ein "Hilfreich" da :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung