Wie fängt man am besten damit an, regelmäßig Sport zu machen?

7 Antworten

Gerade die ersten Wochen haben nur ein Ziel – dich an den Sport zu gewöhnen. Beginne langsam, sehr langsam. Jogge und gehe im Wechsel, radle nur eine halbe Stunde oder mache nach jeder Bahn eine kurze Pause, um wieder normal zu Atem zu kommen.

ich hoffe ich konnte dir helfen !

Keine zwei-Stunden-Trainings sondern kleinere Einheite, dafür öfter. Ich habe irgendwann angefangen an festen Zeiten etwas zu machen. Eigengewichtsübungen wie Situps, Liegestütz und das dann langsam ausgebaut.

Wichtig ist, eine feste Zeit am Tag zu haben. Mir hilft das mega, weil es irgendwann einfach zur Gewohnheit wird. Beispielsweise direkt nach der Arbeit Training, bevor man von anderen Dingen abgelenkt wird oder auf die Couch fällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chr1sTheK1ng  09.03.2021, 18:11

Jo stimmt, bei mir muss es morgens sein, sonst mach ich es gar nicht mehr. Und zwar DIREKT nach dem aufstehen (ok, aufs Klo und Zähne putzen kann ich schon vorher). Wenn ich es mir erst mal in der Küche mit dem Frühstück gemütlich mach, hab ich danach keinen Bock mehr. Abends sowieso nicht.

AndiS19  09.03.2021, 19:22
@Chr1sTheK1ng

Joa genau so. Muss einfach zum normalen Ablauf werden. Dauert etwas aber wenn es einmal passt wird es Sucht.

Such dir erst eine Sportart, die du gerne machst, und deine Sproteinheit dann nicht zur Qual wird. 15min - 1:30h alles kann dabei sein aber mach mind. 1 oder 2 Tage pause zwischen deinen Einheiten. Und ob man sich besser fühlt musst du gucken

Meine Erfahrung ist: Am Anfang nicht zu viel! Lieber Routine aufbauen. Ich mache jeden Tag Zehn Minuten Sport zuhause, seit einem Monat. Erhöhe jetzt auf 15.

Vorher 3 Mal "Hardcore" durchgezogen. 90 Minuten bis zum Umfallen. Dann Muskelkaterpause und Tortur wiederholen... Da verliert man schnell Bock.

Chr1sTheK1ng  09.03.2021, 18:09

Geht mir genau so. Ich hab mit 2 Minuten (!) täglich angefangen. In der zeit schafft man grade mal ein paar Squats, ein paar Sit-ups, kurz planken... Das kriegt echt JEDER hin, sogar faule Säcke wie ich... hab mich dann auf 5 Min gesteigert, dann auf Mo-Fr 5 min und am WE 10 min, dann auch immer 10 min, dann auf 15... und so weiter. Bin inzwischen bei 30 min täglich und kann auch mal Regenerationstage machen, ohne dass ich am nächsten Tag denke "scheiße, heute wieder Sport"

Du musst anfangen 10 min. Oder länger jeden 2. Tag laufen