Wie viel und wie oft in welchem Tempo joggen?

3 Antworten

wie oft in der Woche sollte ich gehen?

Ideal zum Einstieg sind drei Einheiten die Woche. So bleibt ein Trainingseffekt nicht aus und man läuft nicht Gefahr, sich zu überlasten.

wie lange/welche Strecke jeweils?

Fang mit etwa 30 Minuten an. Wenn du dich ans regelmäßige Laufen gewöhnt hast, kannst du die Dauer behutsam etwas ausdehnen.

Bei 3 Einheiten bis zu einer Stunde Dauer überwiegen die positiven Effekte des Laufens.

in welchem Tempo?

Wähle ein Tempo, welches du problemlos ohne außer Atem zu geraten eine längere Zeit durchhälst. Zum Einstieg sind durchaus auch Gehpausen erlaubt. Es geht nicht darum, bei jededem Lauf einen neuen Rekord aufzustellen. Gerade am Anfang ist weniger oft mehr.

Training alle zwei bis drei Tage! Es geht beim Trainingseinstieg nicht um Strecke, sondern um Zeit. Ein Training seffekt stellt sich ab einer halben Stunde ein. Das Tempo sollte so gewählt werden, daß man sich beim Laufen gut unterhalten kann. Eine Pulsuhr kann für Lauf Anfänger sehr hilfreich sein. Man läuft bei 75% des Maximalpuls. Ein Uhr bremst einen im Anfang aus, um nicht zu schnell zu laufen. Nach dem Training ordentlich dehnen, dann erholt sich der Körper schneller!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt extrem davon ab was du vor hast bzw. was dein Ziel ist. Zudem hängt es von deinem Trainingszustand ab. Für manche ist ne 6er Pace zum Einstieg völlig ausreichend manche müssen langsamer starten und andere sind damit unterfordert.