Wie errechnet man das?

4 Antworten

Das Rechteck mit der größten Fläche ist das Quadrat. Eine einfache Überlegung zeigt, je länger und schmäler ein Rechteck ist, desto kleiner die Fläche. Im Extremfall bei Breite Null ist es nur noch eine Linie ohne Fläche.

Eine Seite ist durch die Wand gegeben, also ergeben die 6 Meter Zaun drei Seiten von je zwei Metern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
tunik123  10.01.2023, 09:57

So einfach ist das mit der Wand nicht. Man könnte aber in Gedanken die Wand weglassen und dahinter einen zweiten Stall bauen. (Den Stall praktisch an der Wand spiegeln.)

Dann hat man 12 Meter Maschendraht und ein Quadrat mit 3 m Kantenlänge.

Wenn man jetzt die Wand wieder aufbaut, hat man (je Stall) ein Rechteck 1,5 m * 3 m. (Das ist größer als 2 m * 2 m.)

Ralph1952  10.01.2023, 11:00
@tunik123

Das ist richtig, habe ich übersehen, bei Verwendung von 3 m Wand (statt 2 m) wird die Fläche tatsächlich größer, weil man ohne weiteren Zaun Länge dazugewinnt. Bei gegebenem Umfang hat jedoch das Quadrat den größten Flächeninhalt.

Hi,

da die eine Seite eine Wand ist, haben wir nur 3 Seiten des Rechtecks mit Draht.

U = L + 2 * B

6 = L + 2 *B

2*B = 6 – L

B = y

L = x

Bild zum Beitrag

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Physik, Funktion, Naturwissenschaft)

Zielfunktion Fläche A:
A = a * b

Nebenbedingung:
a + 2b = 10 (a ist die Seite parallel zur Wand)
a = 10 - 2b

Eingesetzt in die Zielfunktion:
A = 10b - 2b^2

Bedingung:
A = maximal, also A' = 0
A ' = 10 - 4b = 0
4b = 10
b = 2,5 m

Eingesetzt in a = 10 - 2b:
a = 10 - 2 * 2,5 = 5 m

Und damit:
A = 2,5 m * 5 m = 12,5 m^2

Folgender Gedankengang:

A = x*y (Fläche)

x+y = 6m -> y = 6 - x

einsetzen

A = x * (6 - x) = 6x - x²

f(x) = 6x - x²

Das Maximum dieser Funktion ist der gewünschte Wert. Du mußt also den Scheitelpunkt der Funktion errechnen.