Mathe?

sinus91  08.11.2021, 10:45

Wofür steht x bei dir?

Avani179
Fragesteller

Ich weiß selber nicht hab voll die Schwierigkeiten. Hab das iwie herausgerechnet aber ich weiß das das falsch ist. Ich muss ja die Fläche oder so berechnen mit a und b oder so

7 Antworten

I.) x + 2 * y = 20

II.) x * y = A

Dieses Gleichungssystem lösen :

I.) x = 20 - 2 * y

II.) (20 - 2 * y) * y = A

II.) - 2 * y ^ 2 + 20 * y - A = 0

II.) y ^ 2 - 10 * y + (1 / 2) * A = 0

y_1 = 5 - √(25 - (1 / 2) * A)

y_2 = 5 + √(25 - (1 / 2) * A)

An 25 - (1 / 2) * A kann man erkennen, dass A maximal 50 sein kann, weil bei A > 50 der Ausdruck unter der Wurzel negativ wird.

Das bedeutet :

A_max = 50 m²

y = 5

x = 20 - 2 * 5 = 10

x ist die Seite des Zaunes, die der Wand gegenüberliegt.

y sind die Seiten die vertikal zur Wand verlaufen, davon gibt es zwei Seiten.

kid2407  08.11.2021, 11:12

Komplexere Aufgabe als gedacht.

AusMeinemAlltag  08.11.2021, 11:13
@kid2407

Würde mich nicht wundern, wenn es sogar noch einfacher geht.

Ich neige dazu bei Aufgaben die ich nicht so oft rechne zu kompliziert zu denken.

FataMorgana2010  08.11.2021, 11:22

In der Regel kennt man in der Schule schon ein Verfahren, wie man das löst (entweder Ableitung oder Scheitelpunktform).

Also:

Zu maximieren ist A = a * b

unter der Nebenbedingung 20 = 2a + b.

D. h. es ist b = 20 - 2a und wir haben A in Abhängigkeit von a

A(a) = a (20 - 2a) = -2a^2 + 20a.

Das ist eine quadratische Funktion, deren Graph eine (nach unten geöffnete wegen -2) Parabel ist.

Jetzt kann ich entweder den Scheitelpunkt bestimmen:

-2a^2 + 20 a = -2 ( a^2 - 10a) = -2 (a^2 - 10 a + 25 - 25) = -2 ((a-5)^2 - 25)
= -2 (a-5)^2 +50

Und kann dann aus der Scheitelpunktform ablesen, dass der Scheitelpunkt (also das Maximum, weil die Parabel ja nach unten geöffnet ist) bei a = 5, A = 50 liegt.

Oder ich kann A(a) ableiten und die Nullstelle der ersten Ableitung bestimmen:

A'(a) = -4a + 20, also

-4a + 20 = 0 <=> -4a = -20 <=> a = 5.

Kommt natürlich dasselbe bei heraus.

AusMeinemAlltag  08.11.2021, 11:24
@FataMorgana2010

Ja, vielen Dank für deinen Kommentar !

Schön an der Aufgabe finde ich, dass es einen Rechenweg ohne Differentialrechnung und einen Rechenweg mit Differentialrechnung gibt.

FataMorgana2010  08.11.2021, 11:27
@AusMeinemAlltag

Das finde ich auch, da hast du recht. Ich finde solche Betrachtungen wie deine, bei denen man ja ein wenig verstehen lernt, was da eigentlich passiert, auch sinnvoll.

Wenn a und b die Seitenlängen des Rechtecks sind, und b die Seite parallel zur Wand ist, dann ist die Länge des Zauns 2a + b = 20.

Die Fläche a * b soll maximal werden. Dann ist auch 2a * b maximal.

Wenn die Summe zweier Zahlen (hier 2a und b) vorgegeben ist und das Produkt maximal werden soll, dann sind die beiden Zahlen gleich, also 2a = b.

Sieht stark nach einer Extremwertaufgabe mit Nebenbedingung aus:

Zielfunktion A = a*b soll maximal werden.

Nebenbedingung 2a + b = 20

Der Zaun hat die Länge l = 20m.

Ein Rechteck hat die Kantenlängen a und b, von jeder Kante gibt es zwei. Wenn Du ein Gehege bauen willst, das an eine Wand angrenzt, musst du mit dem Zaun nur noch drei davon bauen, eine Kante ist durch die Wand ersetzt. Ich setze das jetzt so: Die beiden Kanten links und rechts, die ich mit dem Zaun mache, haben den Länge a, die Kante gegenüber der Wand habe die Länge b.

Mach dir eine Skizze, ok?

Wie kann ich jetzt die Länge des Zauns in Abhängigkeit von a und b schreiben? Dazu addiere ich die Längen der drei Kanten, die nicht durch die Wand erledigt sind:

20 m = ... + .... + ....

So weit klar?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
Avani179
Fragesteller

Ja verstanden, danke dir. Ich Versuch jz mal den Rest :)

Das Quadrat hat von allen Rechtecken mit gleichem Umfang
die größte Fläche.

Wie hast du denn gerechnet?

Avani179
Fragesteller

Bin wirklich lost in Mathe und hatte irgendwas gerechnet

Avani179
Fragesteller
@Tannibi

ist jz egal ich weiß das das mit x kein Sinn macht

sinus91  08.11.2021, 11:08

Du hast überlesen, das eine seite eine Wand ist.

Tannibi  08.11.2021, 11:13
@sinus91

Stimmt, das mit dem Quadrat stimmt aber trotzdem.
Dann also 20/3.

sinus91  08.11.2021, 11:16
@Tannibi

Nein, dann ist es ein rechteck mit den seitenlängen 5 und 10. also 50 m². Ich würde gerne sehen, wie du mit (20/3)² auf eine fläche von über 50 m² kommen willst.

honk133  08.11.2021, 11:11

Dein Ansatz ist ja offenbar auch nicht besser :D

sinus91  08.11.2021, 11:28
@Tannibi

Nein, denn es sind keine rechecke mit gleichem umfang