Hilfe bei meiner Mathe aufgabe?

4 Antworten

Den Umfang eines Rechtecks berechnet man so:
U = 2a + 2b

Wenn eine Seite 4 mal so lang wie die andere ist, kann man das so ausdrücken:
a = 4b
a ist viermal so lang wie b.

Wenn man das und 60m für U in die obere Gl einsetzt, hat man ein Gl mit nur noch einer Unbekannten. Das ist lösbar. Wenn man diese Unbekannte hat, kann man die andere berechnen.

Formel für den Umfang

b steht für breite

4b+b+4b+b=60

10b=60

b=6

Heißt das Grundstück ist 6 Meter breit und 24 Meter lang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum staatlich geprüften Informatiker

60 Mal 4 ist 240 : 2 = 120. also pro Seite 60 breite, 120 Länge