Ein Spielzimmer hat die Grundfläche von 52 Quadratzentimeter. Der Raum ist um 1,50m länger als breit. Bestimme die Maße.?

6 Antworten

In dieser Frage fehlen meines Erachtens angaben und zudem können die Angegebene Masse nicht stimmen.

lies die Aufgabe. noch mal durch und stelle die Frage erneut

captaiinobvious  08.01.2019, 07:44

Die Aufgabe ist mit den angaben lösbar.

Darauf gibt es keine Antwort.

52 Quadratzentimeter sind 4 mal 13 cm, oder 8 mal 6,5 cm oder so.

Da passen nirgendwo 1,5 m rein!

Wenn du Quadratmeter nimmst, dann lautet die Formel:

a x (a + 1,5) = 52

Rechnen musst du schon selbst.

gfntom  08.01.2019, 07:45

Natürlich gibt es eine Antwort, wenn auch keine realistische:

Das "Zimmer" ist ca 0.345 cm breit.

666Phoenix  08.01.2019, 09:07
@gfntom

Ok, akzeptiert. Ich möchte diese Kinder aber lieber nicht sehen, die in 0,345 cm breiten Zimmer spielen können! :-)

666Phoenix  08.01.2019, 13:13
@oetschai

Ich kenne keine Bakterienkinder, deren Eltern ihnen Kinderzimmer genehmigen :-)

oetschai  08.01.2019, 13:17
@666Phoenix

Ja, sind auch schwer zu finden, weil sie so klitzeklitzeklitzeklein sind - wie Flunserl (näheres bei Willy Astor) 😉

Ganz einfach, du musst den Verhältnis in einem Term beschreiben. Das geht ganz einfach, indem du x nimmst. Der Raum ist im Ursprung quadratisch, also x*x = 52m² (Zentimeter sind bestimmt ein Fehler, wenn die Größe in m angegeben sind)
Jetzt machst du den Verhältnis rein, also die 1,5m:
x*(x+1,5m)=52m²
Jetzt ausrechnen. Wenn du richtig gerechnet hast, kommst du auf ein Ergebnis von 6,5m und 8m.

Kosmike  08.01.2019, 07:50

Der Raum ist nicht Quadratisch so wie er schreibt, sondern 1.5 m länger als breit.

Er soll die aufgäbe noch mal genau durchlesen, denn was er hier schreibt kann nicht sein

LaurentSonny  08.01.2019, 07:57
@Kosmike

Das war nur dazu da, damit der Fragesteller die Grundformel kennt. Diese geht nämlich von einem idealem Quadrat aus. Die Unterschiede werden dann nur noch an einer der Unbekannten aufaddiert. Was die Frage angeht, ich bin mir sicher, dass der Fragesteller ein Schreibfehler unterlaufen ist, was ja mal passieren kann. Und selbst wenn, dann ist das kein Spielzimmer mehr, sondern das Zimmer beträgt dann rund 0,186cm auf 150,186cm. Aber wie schon gesagt, das ist höchstwahrscheinlich ein Fehler des Fragestellers beim schreiben.

A=a * b=52 und b=a-1,5

a * (a-1,5)=52

a²-3/2a+9/16=841/16

(a-3/4)²=841/16

a=29/4+3/4=8 (oder a=-29/4+3/4=-13/2 geht nicht)

b=6,5

Ganz bestimmt, denn 52 cm2 sind ca. 7x7 cm. Eine Mäusehöhle?