Mathematik: Blechbedarf eines Briefkasten

6 Antworten

Das Ganze ist ein wenig tricky ;-)

Die Frontseite setzt sich, wie beschrieben, aus einem Halbkreis und einem Viereck zusammen. Das zeichnest du dir am Besten auf und beschriftest es mit den Maßen. Anschließend berechnest du die Fläche für den Halbkreis + Fläche vom Viereck. Das ist dann die Fläche der Stirnseite. Hinten das Gleiche.

Für die Mantelfläche musst du dir überlegen, wie diese zusammengesetzt ist. Prinzipiell aus einem "flächigen" Halbkreis, sowie zwei langen Vierecken. Die Vierecke zu berechnen, ist nicht schwer. Und für die "gewölbte" Fläche oben nimmst du einfach Umfang vom Kreis x Länge des Briefkastens. Bodenfläche noch: Fertig.

Das Volumen hat da nix zu suchen ;-)

Eigentlich ein bisschen viel für diese Uhrzeit.

Ich schalge dir vor, die Oberfläche in Teilflächen zu zerlegen, diese zu benennen, einzeln auszurechnen und schließlich zu addieren,

A = A1 + A2 + 2 * (A3 + A4) + A5

Dabei ist A1 = Fläche des halben Zylinders oben

A2 = Kreisfläche (Giebel) als ganzer Kreis (2 mal ein Halbkreis)

A3 = Seitenfläche unter dem Giebel

A4 = lange Seitenfläche

A5 = Boden

Anschließend noch O = A * 1,08 wegen der 8% zusätzlich.

Gegeben: a = 50 cm (Länge des Kastens); b = 15 cm (Breite); h = 22 cm (Höhe); --- daraus c = 22 - 7,5 = 14,5 cm (Resthöhe unter dem Giebel)

Bemerkungen zu

A1: zum Rechteck auswalzen; eine Seite ist π * b, die andere a

A2: Durchmesser ist b, Fläche ist π * b (das ist schon der ganze Kreis)

A3: Rechteck c * b

A4: Rechteck c * a

A5: Rechteck a * b

Mal davon ab, dass Nemesis richtigerweise auf die falsche Herangehensweise hingewiesen hat, hast du das Volumen eines Blockes berechnet und dabei außer acht gelassen, dass der Briefkasten einen halbrunden Deckel hat. 

Mathe Integralrechnung - Könnt ihr mir helfen?

Aufgabe: Der Rand des Daches hat die Form einer quadratischen Parabel, d.h.

f(x) = ax² +bx +c

Ermitteln sie zunächst den Koeffizienten des Dachprofils. Bestimmen sie dann das Volumen des Häuschens.

Könnt ihr mir helfen das Volumen zu berechnen?

Danke im Voraus!! :-)

...zur Frage

Wie berechne ich den Break Even Point und Rest der Aufgabe ?

Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen ?
Danke im Voraus

...zur Frage

Heizkosten berechnen - Ermitteln des Warmwasseranteils

Es geht um 2 Parteien in einem 2-familienhaus mit 1ner Heizungsanlage. Ich habe zur Verfügung: Das verbrauchte Volumen des Warmwassers je Partei. Und die Wärmemenge der Heizung ebenfalls je Partei. Ein Wärmezähler für das Warmwasser ist nicht vorhanden.

In der Heizkostenverordnung steht in §9 die Formeln, wie man den Warmwasseranteil berechnet. Ich hätte dazu einige Fragen:

1. Wir haben einen Heizkessel. Heißt das, dass ich dann beide Formeln brauche oder? Also erst Q ermitteln und dann der Brennstoffverbrauch B?

2. Bei der ersten Formel zur Berechnung von Q verstehe ich nicht ganz was ich einsetzen muss - für was sind die Maßangaben bei dem Bruchstrich da?

3. Wie schätze ich den mittleren Temperaturwert des Wassers? (Messen fällt ja wohl weg). Geht es da im die eingestellte Kesseltemperatur? Also bei uns im Winter bei 60 und im Sommer rund 40 Grad. Kann man das nehmen?

4. Was ist Q? Das sind kWh oder?

...zur Frage

Wie kann ich den Durchmesser berechnen wenn Mantelfläche und Höhe gegeben ist?

Hey ich weiß das die Mantelfläche 660cm2 ist und die Höhe 15cm ist ich muss jetzt das Volumen des Zylinders berechnen doch wie kriege ich den Durchmesser

...zur Frage

Volumen Berechnung von einer sechseckspyramide?

Hallo Ich hab zwei Mathe Aufgaben, bei beiden muss man das Volumen berechnen von einem Sechseckpyramide. Bei dem ersten ist gegeben: a= 15cm und h=25cm Ich hab das einfach in die Formel eingegeben aber da kommt 4871,4 raus und in der Lösung kommt irgendwie es anderes raus. Bei meiner zweiten Aufgabe sind gegeben: a=5,5cm hs=9,2 cm. Ich hab zuerst mit Satz des Pythagoras h berechnet da bekomme ich 7,4 raus und danach in die Volumen Formel eingegeben und bei mir kommt 204,2 raus aber die Lösung ist ganz anders. Könnt ihr mir sagen ob meins richtig ist oder mir sagen wo mein Fehler ist? Wäre mega hilfreich von denen die mir helfen können

...zur Frage

Reaktion von Wasserstoffperoxid und Braunstein (Stöchiometrie)

Hey :)

Im Grunde genommen versteh ich Stöchiometrie in Chemie schon... nur manchmal komm ich ziemlich durcheinander wenn es nicht um feste Stoffe geht, sondern um Gase.

Ich möchte einfach nur sicher gehen ob ich diese Aufgabe richtig bzw der Ansatz richtig ist, weil ich morgen meine NaWi Prüfung vor mir hab ;)

Wir sollen berechnen, wie groß das Volumen des entstandenen Gases bei der Reaktion von 2 H2O2 -->2 O2 + H2O ist, wenn man von 1ml reinem H2O2 (mit einer Dichte von 1,46g/cm3) und Normalbedingung ausgeht.

Es ist klar das man das Volumen von O2 gesucht ist... dadurch das es ein Gas und es nur 1 mol ist wären es ja 22,4l

um jetzt aber das Volumen zu errechen von O2 muss ich ja jetzt erstmal Volumen von 2H2O2 ausrechen:

wenn 2 mol H2O2 vorhanden sind un die molare Masse 34 g/mol beträgt bedeutet es müsste 68g H2O2, vorhanden sein aber dass muss ich ja jetzt erstmal in V umrechnen bedeutet

Masse/Dichte

und dann würde ich bei 68g/1,46 g/cm3 auf 47,26 kommen... aber was für eine Einheit? ml oder l? und ist meine Vorgehensweise eigentlich überhaupt richtig so oder hab ich da irgendwo ein Fehler?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?