Was heißt: In Abhängigkeit von x (Mathe)?

Hier das Bild zur Aufgabe - (Schule, Mathematik, Lernen)

7 Antworten

"...in Abhängigkeit von x"  bedeutet einfach, du sollst eine allgemeingültige Formel finden für Umfang und die Fläche.
Also nicht für ein bestimmtes x, sondern für jedes beliebige x.
Solches kann fast bei jeder Aufgabe verlangt werden.

Dazu kannst du natürlich schon mal irgendeine Zahl nehmen, um das Prinzip zu finden, falls dir das leichter fällt. Z.B. 5. Dann aber die 5 nicht einrechnen (z.B. mit Pi), sondern immer "nackt" mitschleppen.
Und dann machst du das gleiche mit x und bekommst am Schluss eine Formel, die eben für jede beliebige Zahl anstelle von x stimmt.

Stell dir einfach vor, x ist der Durchmesser. Wenn du die Aufgabe mit Zahlen lösen könntest, ersetze x für den Durchmesser!

siedler2000  03.02.2016, 17:50

das heißt:

Flächeninhalt: A=pi * (1/2 x)^2

Umfang: U=pi * x

für x kannst du auch d ( Durchmesser ) einsetzen. Was pi ist, ist glaube ich klar.

X ist unbekannt und steht für jede beliebige Zahl. Stell dir einfach vor x wäre eins und danach x wäre 5 wie sehen dann die Lösungen aus.

Alle Längen die du zur Berechnung der Fläche brauchst, musst du mit der Variable x umschreiben

siedler2000  03.02.2016, 17:45

Neeeee, alle Flächen, die genau so lange wie x sind!

Das heißt denke ich mal das du einen Term aufstellen sollst, der immer funktioniert, egal welchen Wert die Variable x annimmt. Welche Klasse?
Sorry wenn ich mich irre^^

siedler2000  03.02.2016, 17:44

Ist grundsätzlich richtig, hilft beim konkreten Beispiel aber nicht weiter.