Wie bestimmt man die Masse der Luft?

3 Antworten

Die Dichte von Luft ( Dichte = Masse : Volumen ) beträgt in etwa 1 Kilogram pro Kubikmeter bei einem Druck von einem Bar und 20 Grad Temperatur.

Nun multiplizierst Du ganz einfach die 3 gegebenen Längenangaben ( L x B x H ) Deines Klassenzimmers in jeweiligen Längenangaben ( Meter ) um das Volumen in Kubikmetern zu erhalten.

 Die absolute Gewichtskraft erhältst Du dann per Multiplikation des Volumens mit der Dichte. ( zur Erleichterung sind o.g. Angaben schon passend auf die Einheitengrössen angeglichen )

Wenn beim Volumen nach "Liter" gefragt wird, so entspricht ein Kubikmeter 1000 Liter = 1000 Kubikdezimetern.

Also da Luft je nach Höhe eine bestimmte Dichte hat kannst Du einfach sagen das die Aufgabe nicht lösbar ist sofern Du keine Höhenangabe zu eurem Klassenraum hast :-)

dieReiterin
Fragesteller

Hab ich doch... :0

benni12321  12.11.2015, 17:47
@dieReiterin

Öhm ich meine nicht wie hoch der Raum ist sondern auf welcher Höhe über dem Meeresspiegel er liegt. Die Dichte und somit das Gewicht nimmt ca. alle 4500m um die Hälfte ab bis du irgendwann im Vakuum des Weltalls landest ^^

benni12321  12.11.2015, 18:03
@Wechselfreund

Also wenn Lehrer ungenaue Fragen stellen bzw. nicht alle Variablen liefern die zur Berechnung benötigt werden wie eben Temperatur und Höhe, dann würde ich das auch so klarstellen statt zu mutmassen von welchen Verhältnissen ausgegangen werden kann. Luft hat doch keine Konstante, nicht mal in der Zusammensetzung.

Wechselfreund  12.11.2015, 18:08
@benni12321

Auch Temperatur und Höhe reichen nicht, schließlich ist der Luftdruck wetterabhängig... Sind die Lehrer genau, heißt es, sie sind pingelig, stellen sie Fragen im Bereich des gesunden Menschenverstandes ist es auch nicht richtig...

benni12321  12.11.2015, 18:20
@Wechselfreund

Dann sollen sie halt einfach die Masse/Volumen bzw. die Dichte angeben aber nicht suggerieren das es sich bei Luft um ein Element handelt und dieses noch nicht einmal von Umweltbedingungen abhängig wäre.

Parhalia  12.11.2015, 18:30
@benni12321

Warum macht Ihr es komplizierter als es ist ? Bei einer grundlegend vereinfachten Schulaufgabe wird man lediglich DIE Grundkenntnisse abfragen, welche bereits zuvor auch im Untericht vermittelt worden sind.

benni12321  12.11.2015, 18:57
@Parhalia

Okey bin wohl etwas über´s Ziel hinausgeschossen. Mich nervt nur dieses Halbwissen. So entstehen auch völlig absurde öffentliche Meinungen das z.B. Brennstoffzellen die Zukunftstechnologie sind weil dann beim Auspuff schönes sauberes Wasser hinten rauskommt. Das man für die Elektrolyse von Wasserstoff massig Energie verbrutzelt will niemand wissen.