Gesamtenergie berechnen?

3 Antworten

Der Skater hat während seiner Fahrt potentielle und kinetische Energie.

Epot = m * g * h

Ekin = m * 1/2 * v^2

Die Gesamtenergie Epot + Ekin bleibt immer gleich. Fährt der Skater nach unten, wird Epot kleiner, dafür Ekin grösser. Fährt der Skater nach oben, wird Epot grösser, dafür Ekin kleiner.

Am Anfang der Fahrt nach unten gilt

Epot1 = 70 * g * 4

Ekin1 = 70 * 1/2 * v1^2

mit v1 = 15/3,6 m/s

Am Ende der Fahrt in 6 Metern Höhe würde gelten

Epot2 = 70 * g * 6

Ekin2 = 70 * 1/2 * v2^2

mit einer noch unbekannten Geschwindigkeit v2.

Wegen der Energieerhaltung gilt

Epot1 + Ekin1 = Epot2 + Ekin2

Daraus folgt

Ekin2 = Epot1 + Ekin1 - Epot2

Damit der Skater die 6 Meter überwinden kann, muss Ekin2 > 0 sein.

Alles eingesetzt :

Ekin2 = (70 * g * 4) + (70 * 1/2 * (15/3,6)^2 ) - (70 * g * 6) =

70 * ( g * 4 + 1/2 * (15/3,6)^2 - g * 6) =

70 * ( 1/2 * (15/3,6)^2 - g * 2) ~ -765.76

Da die kinetische Ergenie Ekin2 kleiner Null ist, reicht die Anfangsgeschwindigkeit des Skaters nicht aus, den Hügel zu überwinden.

Man kann auch berechnen, ob seine kinetische Energie oben für die Überwindung der zusätzlichen 2 m reicht.

Umwandlung von km/h in m/s nicht vergessen!

Berechne, wie du schon gesagt hast, die Gesamtenergie und dann die Energie, die für die 6m benötigt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon länger damit!