Mathe Problem mit Momentangeschwindigkeit?

1 Antwort

Auf dem Mond lautet das Weg-Zeit-Gesetz s(t)=0,8t^2.

Das passt von der Einheit her nicht. vermutlich soll da noch irgendwo eine Einheit für die Beschleunigung hin.

Hierfür habe ich 0,8m/s raus ist es richtig?

0,8 m sollten da rauskommen, geht aj um die Strecke, nicht die Geschwindigkeit.

2.Berechnen Sie die Durchschnittsgeschwindigkeit des Fallkörpers in der erste Fallsekunde.

Anfangs ist die Geschwindigkeit 0, danach ist die Geschwindigkeit 0,8*t;

3.Welche Momentangeschwindigkeit erreicht der Körper nach einer Sekunde im freien Fall? Verwenden Sie eine Näherungstabelle.

Anscheinend soll aus einer tabelle ausgelesen statt ausgerechnet werden. Die Lösung musste man aber schon in 1. haben.

4.Wie groß ist die Momentangeschwindigkeit nach 10s im freien Fall? Verwenden Sie die h-Methode oder die (x-x0)- Methode.

Anscheinend will man hier etwas mit Ableitungen haben.

Dazu als Hinweis:

Die Ableitung des Weges über die zeit ist die Geschwindigkeit.

5.Mit welcher Geschwindigkeit würde ein Astronaut auf den Boden treffen, wenn er von der ca. 4m hohen Mondfähre abstürzen würde?

Stumpfes einsetzen.