Wie lang ist die Raumdiagonale?

3 Antworten

Also du hast die Grundfläche 9m * 6m. Von dieser berechnest du die Diagonale. (Satz des Pythagoras: Wurzel (9^2+6^2).Jetzt hast du die Diagonale auf dem Boden!

Da der Klassenraum aber ein Raum ist, verläuft dessen Diagonale genau über der Diagonale der Grundfläche, nur mit einer Höhe von 3 m. Das heißt du kannst ein zweites Dreieck bilden aus deiner Höhe und der Diagonale der Grundfläche. Dessen Hypotenuse ist deine Raumdiagonale: Wurzel (Diagonale Grundflöche)^2+3^2)

Oft(immer) findet man auch gute Erklärungen auf Youtube... das spart dir Arbeit

https://www.youtube.com/watch?v=1UTSUz6LX-c

Hallo.

Die Raumdiagonale des zweidimensionalen Bodens wäre die Wurzel aus (9² + 6²)

Die Raumdiagonale des dreidimen. Raums wäre die Wurzel aus ( 9² + 6 ² + 3²)

Den Zahlenwert auszurechnen sollte dein Bruder selbst hinkriegen. :-)

Was davon ist die Höhe?

Tippe auf c, alles andere wäre etwas hoch für einen Klassenraum ^^