Berechnung maximale Sprunghöhe?

4 Antworten

Aus Masse und Geschwindigkeit bekommst du Energie der Bewegung.

Aus Masse und Höhe bekommst du Energie der Lage. Dazu noch die Erdbeschleunigung hinzuziehen.

Die zweite kann maximal so groß sein wie die erste, wenn das Abdrücken vom Stab nicht berücksichtigt wird.

Wenn man das so einfach ausrechnen könnte, müssten ja alle Stabhochspringer mit einem Gewicht von 65 kg gleich hoch springen können.

Es kommt auch darauf an, mit welcher Muskelkraft er sich vom Boden abstößt, welche Körperhaltung er während des Sprunges hat und wie er sich beim Überqueren der Latte bewegt.

Mit dem Energieerhaltungssatz:

 Zahlen einsetzen und h ausrechnen.

Mein Ansatz wäre die Fallgeschwindigkeit. In diesem Fall ein "Hochfall" (negativ beschleunigt)

LG