Gewichtskraft berechnen mit Kubikmetern?

1 Antwort

Die Gewichtskraft ergibt sich aus folgender Formel: Masse * Ortsfaktor=Gewichtskraft.

Der Ortsfaktor ist c.a. 9,81 N/kg, was du noch brauchst, ist die Masse der Decke. Die bekommst du folgendermaßen:

Masse=Volumen*Dichte

Die Dichte hast du in der Aufgabe gegeben, also mußt du gucken, wo das Volumen her kommt.

Davon ausgehend, dass Decken Quaderförmig sind, berechnet sich das Volumen aus Länge*Seite*Höhe.

In diesem Fall wären das

6m * 4,5m * 0,2m=5,4m³

Das Ergebnis können wir nun in die Gleichung Masse=Volumen*Dichte einsetzen:

5,4m^3x2500kg/m^3=13500kg

Und mit Hilfe der Masse können wir nun  auch die Formel Masse * Ortsfaktor=Gewichtskraft benutzen: 13500kg * 9,81 N/kg = 132435 N