Optimierungsproblem lösen (schwierig?)?

Bild zu A) - (Mathematik, rechnen, Gleichungen) Bild zu B) - (Mathematik, rechnen, Gleichungen)

5 Antworten

a)
Zaun = 2a + b
6 = 2a + b
b = 6 - 2a

Fläche:
A = a*b

Jetzt setzt man ein
A = a*(6 - 2a)
Wenn man jetzt ausmultipliziert erhält man eine quadratische Funktion. Wie man davon ein Maximum berechnet, weißt du wahrscheinlich.

b)
Im Prinzip wie a), nur das es beim Zaun
Zaun = a + b
6 = a + b
heißt.
Der Rest, siehe oben.

1) Fläche A=a*b ist die Hauptgleichung (Hauptbedingung)

2) Umfang U=2*a+b ist die Nebenbedingung (Nebengleichung)

Wir haben hier 2 Unbekannte,a und b und 2 Gleichungen,also lösbar.

aus 2) b=U-2*a in 1)

A(a)=a*(U-2*a)=a*U-2*a^2

A(a)=-2*a^2+U*a mit U=6 m

A(a)=-2*a²+6*a nun Extrema bestimmen,also ableiten

A´(a)=0=-4*a+6 Nullstelle bei a=6/4=1,5

U=2*a+b ergibt b=U-2*a=6m-2*1,5m=3m

Maße also a=1,5m und b=3m

nun prüfen,ob ein Maximum vorliegt nochmal ableiten

A´´(a)=-4<0 also ein Maximum

Bedingung "Maximum" f´(x)=0 und f´´(x)<0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Quadratisch ergibt das beste Verhältnis von Seitenlänge (verfügbarer Zaun) und umgrenzter Fläche, wenn das Ding rechteckig sein muss. Daher:

a) 2m, 2m, 2m unter Verwendung von 2m Mauer

b) 3m, 3m unter Verwendung von 3m Zaun und 3m Mauer.

xxfistexx  17.10.2018, 21:59
du meinst, ich muss jeweils errechnen "wie viele zaun-teile" ich benötige
  • dann die 6meter durch die anzahl der benötigten teile dividieren?
  • also 3 teile durch 6 meter gleich 2 mal 2 mal 2 meter
  • und bei 2 teilen durch sechs meter also 2 mal 3 meter?
also geht auch zum beispiel
  • 3 teile durch 6 meter gleich (1 mal 2) und (einmal 1 und einmal 3)
Melli2000a  17.10.2018, 22:03
@xxfistexx

Nein, das meine ich nicht. Wieviele Zaunteile benötigt werden ist vorgegeben - bei a) sind es drei und bei b) zwei. Die Frage ist, bei welche Länge der Zaunteile die umgrenzte Fläche maximal wird.

xxfistexx  18.10.2018, 00:11
@Melli2000a

ja und hast du das jetzt geraten oder hast du dafür auch so eine lustige kleine formel wie die die ich angegeben habe? ansonsten ist das ja gar kein beweis.

hättest du eine formel, könntest du sogar meine verrückte Behauptung widerlegen, wäre meine Behauptung falsch.

Neweage  17.10.2018, 22:39

Deine Fläche bei a) ist 2mx2m=4qm.
Wenn ich meinen Zaun aufbaue, ist a 1,5m und b 3m Lang, was eine Fläche von 4,5qm ergibt. Mehr Platz für den Hasen.

Melli2000a  17.10.2018, 22:45
@Neweage

Ah, Du hast recht. Ich habe nicht richtig nachgedacht. Zwar ist ein Quadrat das Maximum, wenn man alle Seiten umzäunen muss aber da die Mauerstrecke ohne Investition in Zaunmaterial auskommt, ist das hier nciht die Lösung. Man muss die Ableitung der Gleichung aus den Bedingungen F = a*b und 6m = 2a+b lösen. Danke für den Hinweis!

zu b)

1) A=a*b ist die Hauptgleichung

2) U=a+b ergibt b=U-a in 1)

A(a)=a*(U-a)=-a^2+U*a abgeleitet

A´(a)=0=-2*a+U Nullstelle bei a=U/2=6m/2=3m

b=U-a=6m-3m=3m

also Amax bei a=3m und b=3m

A´´(a)=-2<0 also "Maximum"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert