Matheaufgabe lösen gleichungssysteme wie?

2 Antworten

Ansatz: Ein Quader ist durch drei Längen gekennzeichnet: a, b und h.

Für drei Variablen benötigt man auf jeden Fall drei Infos; Du hast aber nur zwei. Also ist die Aufgabe so nicht lösbar.

Etwas anderes ist es, wenn es sich um einen quadratischen Quader (Quader mit quadratischer Grundfläche) handelt; dann gilt: a = b.

Denn dann erhält man aus der Aufgabenstellung die Gleichungen
a + h = 25 sowie 8a + 4h = 120

Wenn Ihr also gerade das Thema Gleichungssysteme behandelt, würde dieser Ansatz zu einer Lösung [a = 5, h = 20] führen.

Falls Ihr Gleichungssysteme noch nicht hattet, könnte man a + h = 25 auflösen nach h = 25 - a und in die andere Gleichung sofort einsetzen zu: 8a + 4·(25-a) = 120

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

ich verstehe die aufgabe nicht

was bedeutet kante der grundfläche und höhe?

dass die 2 seiten der grundfläche zusammen 25cm sind?

dann bekommt man unendlich lösungen in anhängigkeit zueinander

und der ist dann 120 lang und der umfang der grundfläche sind dann 50cm

ich verstehe sie nicht

pezefriek21
Fragesteller

ich auch nicht :(

AnjaBenz  05.09.2018, 21:54
@pezefriek21

ich bin aber gut in mathe und könnte es 100% ig rechnen, aber ich weiß nicht, was er von mir will

ach, jetzt kommt es

der quader soll als gittermodell aus dem stab gemacht werden

du brauchst dafür 12 stäbe

AnjaBenz  05.09.2018, 21:57
@AnjaBenz

4a+4b+4c=120

a+b=25

aber eine gleichung fehlt, ist die grundfläche quadratisch?

4a+4b=100->4c=20

c=5

es fehlt eine angabe oder er ist quadratischer grundfläche

pezefriek21
Fragesteller
@AnjaBenz

oh sorry ja es ist qudratische grundfkläche mein fehler

AnjaBenz  05.09.2018, 22:13
@pezefriek21

ok, neu, a und b sind die grundfläche, c ist die höhe

4a+4b+4c=120

a+c=25

4(a+c)=100

100+4b=120

b=5

a=5

weil b=a

a+c=25 ->c=20

er ist 5x5cm grundfläche und 20cm hoch

dann sind es 8x5cm stäbe und 4x20=120 cm