Wie erkennt man "elektrifizierte Schienen"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit "Elektrifizierung" ist nicht gemeint, dass die Schienen selbst unter Strom stehen, sondern dass die entsprechende Strecke mit Triebfahrzeugen befahren werden kann, die elektrisch angetrieben werden und auf dem Fahrweg den Strom auch abnehmen können.

Die übliche Bauform bei uns in Deutschland ist dabei das, was landläufig "Oberleitung" gennant wird: Ein Fahrdraht wird mittig über dem Gleis gespannt, Triebfahrzeuge fahren den Stromabnehmer an den Fahrdraht ran und können damit Antriebsstrom entnehmen. Die Stromschiene wird dann aus Sicherheitsgründen von unten bestrichen.

Weniger üblich, aber teilweise auch vorhanden, sind Stromschienen, die direkt neben dem Gleisweg als "dritte Schiene" verlegt werden. Typischerweise in Deutschland mit einer Plastikkappe abgedeckt, die Triebfahrzeuge müssen zur Nutzung dann unten am Wagenkasten seitlich einen oder besser mehrere Stromabnehmer haben. Ein solches System wird beispielsweise bei den S-Bahnen in Berlin und Hamburg eingesetzt.

U-Bahn- und Straßenbahn-Netze werden bei der Betrachtung des Elektrifizierungsgrades übrigens normalerweise nicht mitberücksichtigt. Sie sind nämlich in den meisten Fällen keine Eisenbahnen im Sinne des AEG, sondern gelten beide betrieblich in der Regel als Straßenbahn.

um einem Elektromotor Strom zuführen zu können, bedarf es mindestens zweier Drähte.

Dafür könnte man, wie bei den Modellbahnen je eine Schiene benutzen.
Eisenbahnen brauchen aber viel Kraft und das erreicht man mit einer hohen bis sehr hohen Spannung.
Unvorstellbar, wenn ein Mensch z.B. bei Regen zwischen so ein Schienenpaar kommt.
Man wird also beide über dicke Drähte zusammenschließen und als zweite Leitung eine Oberleitung oder eine dritte Schiene (wie bei U-Bahnen oder der Berliner S-Bahn) benutzen.

Ob Schienenpaare als "ein Draht" geeignet sind,erkannt man nicht am Schotter oder Gras oder Straße oder ...
Man kann das ganz gut an den Schienenstößen erkennen. Dort, wo so ein "langer Faden" einer Schiene zusammengesetzt ist, muss auch Strom durch.
Genau da findet man auch wieder dicke Drähte, die dann verschweißt oder verschraubt sind.
Bei der Straßenbahn liegen die aber oft mit unter dem Asphalt und man kann sie nicht erkennen. Da reicht aber ein Blick nach oben.

Wenn Stromleitungen drüber laufen ist es ein elektrifizierter Gleisabschnitt. Strom der über eine zusätzliche, 3. Schiene kommt gibt es nur in der U-Bahn und das auch nicht überall.

guenterhalt  24.10.2016, 17:44

eindeutig, du hast noch nie eine Berliner S-Bahn gesehen.

matmatmat  24.10.2016, 18:00
@guenterhalt

Ich hab sogar schon dringesessen. Was willst Du mir sagen? Weil es in Berlin ausnahmsweise eine 3. Schiene gibt stimmt die Aussage "in der U-Bahn und nicht überall" nicht? Ja, in Budapest und in Essen auch. In Frankfurt, Heidelberg, Mannheim, ... nicht. Auch wenn sich das in Berlin S-Bahn nennt und auch oberirdisch fährt, ist es trotzdem eine Kleinprofilbahn die man sonst hauptsächlich für U-Bahn nutzt.

Hoppelhasi  24.10.2016, 22:58
@Mikkey

im Leipziger S-Bahntunnel gibt es eine Stromschiene an der Decke

germi031982  25.10.2016, 20:20
@guenterhalt

Das ist auch eine Ausnahme, denn in anderen Städten laufen die S-Bahnen mit normalem Bahnstrom (15.000 VAC  mit 16,7 Hz). In Berlin läuft die S-Bahn mit 750 VDC. So eine Ausnahme ist noch Hamburg, ebenfalls Stromschiene und die Fahrzeuge laufen mit 1200 VDC.

Aus dem Grund hatte Berlin auch so Probleme mit den S-Bahn Fahrzeugen. Während man in anderen Städten andere Fahrzeuge aus anderen Städten hinzuziehen konnte wenn es eng wurde (in Frankfurt fuhren eine zeitlang mal Bahnen aus Stuttgart), ist sowas in Berlin nicht möglich weil die Fahrzeuge eben so exotisch sind. Sowohl in der Bauart als auch von Betriebsspannung und eben das die Versorgung über die Stromschiene läuft.

germi031982  25.10.2016, 20:21
@Hoppelhasi

Die Leipziger S-Bahn ist eine normale S-Bahn mit Oberleitung, es wird auch normaler Bahnstrom genutzt (15.000 V Wechselspannung mit 16,7 Hz Frequenz). Also kein Exot wie Berlin oder Hamburg.

bist du dir sicher?

ich könnte mir vorstellen, dass 30% des deutschen Schienenetzes NICHT elektrifiziert sind...

aber zu erkennen ist es in der tat recht einfach daran, dass oberleitungen vorhanden sind.

klar, bei U-Bahnen finden sich neben dem gleis noch stromschienen. aber auch nicht überall, es gibt auch ubahnen mit oberleitung...

lg, Anna

xyz911  19.04.2020, 23:05

Auch bei S-Bahnen gibt es Stromschienen

Das hat überhaupt nichts zu tun mit der Farbe der Schottersteine oder der Vegetation im Gleisbett. Bahntrassen ohne Elektrifizierung wirst Du heutzutage in Deutschland kaum noch finden. Und das lässt sich auch kaum übersehen:

Elektrifizierte Bahntrassen verfügen über eine Stromzuführung. Das ist entweder eine weithin sichtbare Oberleitung (Fernbahnen, Regionalbahnen, Straßenbahnen und die meisten S-Bahnen) oder eine Stromschiene im Gleisbett (U-Bahnen und manche S-Bahnen).