Wie erkennt man eine Telefonanlage ob es sich um einen ISDN oder Analogen anschluss handelt?

5 Antworten

Der Stecker für's Telefon (bzw. 'Endgerät') ist in Deutschland bei analogen Telefonanschlüssen i.d.R. ein TAE-Stecker (bzw. eine entsprechende Buchse):

https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit

Manchmal wird speziell an Telefonanlagen auch ein sogenannter "RJ11"-Stecker für den Anschluss analoger Telefone genutzt:

https://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Steckverbindung

-----

Bei ISDN-Endgeräten ist das einfach ein RJ45-Stecker (bzw. RJ45-Buchse), manchmal auch IAE genannt:

https://de.wikipedia.org/wiki/ISDN-Anschluss-Einheit

-----

Für Telefonanlagen, und danach hast du ja gefragt, stimmt das normalerweise (wobei Telefonanlagen die ein bisschen größer sind, sowohl Ein- als auch Ausgangsseitig fast nur noch Klemmanschlüsse haben).

Bei Hausanschlüssen ist das nicht so eindeutig - die Telekom hat eigentlich IMMER TAE-Buchsen als erste Dose im Haus installiert. Diese Dosen wurden/werden dann für ALLES benutzt - da kann

  • ein Analoganschluss vorliegen - einfach analoges Telefon reinstecken - geht
  • ein ISDN-Anschluss vorliegen - dann wird der NTBA in die (erste) TAE-Buchse eingesteckt
  • ein DSL-Anschluss mit ISDN- oder Analogtelefonie vorliegen - dann wird ein Splitter in die (erste) TAE-Buchse eingesteckt
  • ein All-IP-Anschluss vorliegen - dann wird direkt in die erste TAE-Buchse der DSL-Router eingesteckt.

Kann man nicht so genau sagen.
Kommt drauf an, was du genau meinst.
An welcher Stelle?

Da wo die Telefone angeschlossen werden?
Da gilt folgendes:
ISDN (S0): In der Regel RJ45
Analog: In der Regel TAE oder RJ11/RJ12; manchmal aber auch RJ45

Um was geht es bei dir denn konkret?

asdundab  11.03.2018, 01:57

Das ist ein TAE Stecker. In der Regel für analoge Telefonie. Aber manchmal - inbesondere an der ersten amtsseitigen Telefondose - auch für ISDN (Up0) verwendet.

asdundab  11.03.2018, 01:58

Ein S0 Bus kann aber an einem solchen Stecker nicht anliegen.

asdundab  11.03.2018, 01:59

Also allein anhand des Steckers kann man das nicht unterscheiden.

Analoge und ISDN-Anschlüsse unterscheiden sich schon Stark. Bei den Amtsanschlüssen ist es einfach, an einem Analoganschluss liegt eine Spannung von 24V bis 60V an, bei einem ISDN-Anschluss etwa 100V. Da die ISDN-Anschlüsse aber abgeschafft werden ist das für dich nicht mehr relevant.

Ich nehme einmal an du meinst die Anschlüsse an die du die Telefone im Haus anschließt und nicht die Amts-Anschlüsse. Die internen analogen Anschlüsse sind entweder TAE-Buchsen, 4-Polige Westernbuchsen, oder Terminals mit zwei Anschlüssen, meist mit a und b Beschriftet. Die internen ISDN-Anschlüsse sind 8-Polige Westernbuchsen, so wie Netzwerkanschlüsse oder Terminals mit 4 Anschlüssen, meist mit 1a1,2a,1b,2b beschriftet.

Am Anschluss für die Amtsleitung... wenn es ein 8poliger ist, ist es ISDN, ist es ein 6poliger, ist es analog...

im zweifelsfall einfach nach der Anleitung googlen. da stehts drin.

lg, Anna

Wie ein Stecker von einem Lan Kabel nur kleiner

malanders1337
Fragesteller

bisschen genauer und wie ist der unterschied vom isdn zum analog

asdundab  11.03.2018, 01:53

Für S0 ist eigentlich RJ45, also der gleiche Steckertyp wie für Ethernet üblich.