Umstellung von ISDN auf IP?

Liebe Kommunity,

unser Nachbar hatte eine ISDN - Anlage bestehend aus einem Splitter, einer NTBA - Box, einem Speedport W 503 V und einer Eumex 401. Betrieben damit hat er DSL, zwei Telefone mit je eigener Nummer und einem Telefonfax mit eigener Nummer.

Da die Telekom die ISDN nun einstellen wollen, wurde sein Vertrag von ISDN auf IP-basierter Telefonie gewechselt.

Hierfür bekam er einen neuen Router Zyxel Speedlink 5501. Laut Beschreibung sollte man den Router nun ohne Splitter und ohne NTBA Box an der TAE Dose stecken und alles würde funktionieren!

Gesagt, getan, haben wir alles so angeschlossen, wie es in der Beschreibung beschrieben stand.

Leider haben wir aber 3 Telefone, die wegen des Geschäftes laufen müssen und am Router nur 2 Anschlüsse... kurzer Hand haben wir dann den Eumex wieder an den Router angeschlossen, um alle drei Telefone wieder benutzen zu können! Nun kommt der Witz an der ganzen Sache: am Router leuchten alle Lämpchen grün; Power, DSL, WLAN, LAN, Internet und Telefonie, so wie es sein sollte!

Von allen drei Telefonen kann man raustelefonieren, kein Problem und alles funktioniert einwandfrei!

Ruft man aber die Anschlüsse an, ertönt die Nachricht: "Diese Nummer ist uns nicht bekannt, bitte rufen Sie die Auskunft an."

Der Service der Telekom hilft auch nicht weiter, die sagen immer, dass der Anschluss eventuell noch nicht ganz freigeschaltet sei und dieses bis 24 Std. dauern kann (wurde, besser gesagt es sollte am Samstag freigeschaltet werden!!!)

Haben wir vielleicht eine Einstellung übersehen oder ist der Eumex eventuell nicht mit dem Router kompatibel???

Kann mir da irgendjemand weiterhelfen???

...zur Frage

Der Router muss konfiguriert werden

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung_speedlink_5501.pdf

schau mal auf seite 46

...zur Antwort

Verbindungs Controller ist defekt , Am besten umtauschen

...zur Antwort

Ich glaube das es trotzdem ein Sweatshirt ist

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.