Muss man bei Neu gekauften WLAN Routern irgendwas einstellen bevor man sich mit dem Router verbindet.?

3 Antworten

mit jedem Router kannst du dich sofort verbinden, idealerweise beim ersten Mal mit Kabel und nicht WLAN

am Router bzw. in der Anleitung steht wie du dies machst und auch das Standard-Login für das erste Mal

dann bist du im Einstellungsmenü .... dort mußt du deine Zugangsdaten für deinen Provider eintragen

folge einfach der Anleitung

ja, so ein router muss an seinem standort konfiguriert werden, sprich eingestellt werden.der weiß ja vorher nicht ,in welchem haushalt der landet.

das ist aber wirklich keine hexerei.

weil ich kenn mich so gar nicht mit konfigurieren und so was aus.

0
@HerrKirby

dachte ich mir schon.....

jedem router liegt eine bedienungsanleitung ,bei den fritzboxen meist auch eine kurzanleitung mit bei. die arbeitest du schritt für schritt ab und kommst so zum erfolg.

du kannst dabei nichts kaputt machen oder zerstören,du musst davor keinen bammel haben.

zur not setzt mal alles auf anfang und beginnt nochmal.

0
@HerrKirby

Ein ordentlicher Router (z.B. AVM FritzBox) bringt recht gute Konfigurationsassistenten mit... du solltest aber deine Zugangsdaten zur Hand haben.

1
@coyotede

völlig korrekt,ohne zugangsdaten die vom provider geschickt wurden, geht gar nichts

0

Du wirst es Konfiguieren müssen

Laptop verbindet sich nicht mehr mit Wlan. Was tun?

Letzter Zeit verbindet sich mein Laptop nicht mehr mit dem Wlan Router. Ich kann nur mit einem Lan Kabel mich verbinden. Wo liegt das Problem und wie kann ich es beheben?

...zur Frage

Neuen PC mit WLAN-Router verbinden?

Guten Tag liebe Community.
Ich habe an Weihnachten einen neuen PC bekommen und habe ihn heute aufgebaut. Wenn ich mich rechts unten bei der Menüleiste mit meinem Router verbinden will, steht dort nur "Es sind keine Verbindungen verfügbar."
Die Problembehandlung sagt mir nur, dass ich das LAN-Kabel anschliessen soll, was ich aber nicht machen kann, weil der Router ein paar Räume weiter steht. Wie kann ich mich mit dem Router verbinden?
Danke schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Wie WLAN repeater mit handy verbinden?

Hallo,

ICh besitze einen O2 Router, aber leider kommt das WLAN Signal nicht im ganzen Haus an, weshalb ich einen Repeater von Hama gekauft habe, diesen habe ich auch schon mit dem Router verbunden, nur verbindet sich mein Handy nicht mit dem Repeater wir macht man das? Muss man extra ein password eingeben? Eigentlich ja nicht, weil mir auch kein neues wlan angezeigt wird. Ich bin nur nicht mit dem Internet verbunden, wenn ich den Repeater nutzen will, wenn ich aber in der Nähe des Routers bin geht alles.

Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

Welche IP gehört zu welcher SSID?

Ich habe einen WLAN-USB Stick gekauft mit dem ich nun kabellos ins Netz gehen möchte. Über das Netzwerkkabel kann ich mich mit dem Router verbinden, die IP Adresse des Routers eingeben, alle Einstellungen vornehmen, Netzwerkkabel abziehen und über WLAN verbinden ... alles wunderbar.

Doch wie mache ich das wenn ich kein Netzwerkkabel zur Hand habe und die IP des Routers nicht kenne? Ich hab also nur den WLAN Adapter und sehe mehrere SSIDs (auch aus der Nachbarschaft. Angenommen, die Nachbarn sind alle beim selben Anbieter, liefern alle dieselbe Hardware aus und somit haben auch alle Router in der Nachbarschaft die gleiche Grundkonfiguration (z.B. 192.168.0.1) Dann kann mein Nachbar die IP seines Routers eingeben, welcher die gleichen Zugangsdaten hat wie meiner, da er ja noch im Auslieferungszustand befindet??

In der Praxis kommt das wohl selten vor, aber ist das theoretisch möglich einfach IP des Routers eingeben und fertig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?