Wie erkennt man den heiligen Geist? Gibt es hier jemanden, der die Gabe der Geisterunterscheidung hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob du den Heiligen Geist hast, (der übrigens kommt und geht wie er will ) und nie ein ständiger Besitz sein kann..

Das werden dir immer Mitchristen zu sprechen oder halt auch nicht .

⚘Gesegneten Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bestimmte Gnadengaben sind heute abgetan.

"Jedem (Einzelnen) aber wird die Offenbarung des Geistes gegeben, damit sie förderlich sei" (1 Kor 12,7). Damals, als man noch aus Bruchteilen schöpfte ("Denn bis jetzt erkennen wir nur aus einem Bruchteil und prophezeien aus einem Bruchteil"; 1 Kor 13,9), traten Fragen in den Gemeinden auf, für die noch keine schriftliche Aussage vorlag und die somit durch eine besondere Gnadengabe beantwortet wurden. Diese Charismen waren förderlich.

Heute, da das Vollkommene/die Reife da ist, heute, da der Apostel Paulus das Wort Gottes "vervollständigt" (Kol 1,25) hat, uns sein ihm enthülltes Evangelium (Gal 1,12) also kompltett vorliegt, bedarf es bestimmter Gnadengaben nicht mehr: "Wenn aber die Reife/das Vollkommene kommt, wird das aus dem Bruchteil abgetan werden" (1 Kor 13,10). Es gibt keine Neuoffenbarungen mehr.

Drei Charismen sind verblieben: "Von nun an aber bleiben Glaube, Erwartung, Liebe, diese drei" (1 Kor 13,13). Jeder Gläubige in Christus Jesus besitzt sie. Am Tag Christi (Phil 1,6.10), dem Tag unserer Verwandlung (1 Kor 15,51) in das Bild Christi (Röm 8,29; Phil 3,21) und unserer Entrückung zu Ihm hin (1 Thess 4,17), weicht der Glaube dem Schauen und ist unsere herrliche Erwartung erfüllt. Die Liebe, selbstverständlich, wird niemals hinfällig (1 Kor 13,8).

Wie unterscheiden wir heute die Geister? Indem wir uns das Wort Gottes reichlich und nicht spärlich innewohnen lassen (Kol 3,16) und uns "mit den Worten des Glaubens und der köstlichen Lehre (des Apotels Paulus) ernähren" (1 Tim 4,6; 2 Tim 3,10). Heute ist Paulus der Lehrer (1 Tim 2,7; 2 Tim 1,11). Wer ihn missachtet, ist schnell betrogen. Wer die gesamte von Gott bereitgelegte Waffenrüstung nicht angelegt hat (Eph 6,10-17), erliegt den Kriegslisten des Satans. Wer aber Schrifterkenntnis hat und Gotteserkenntnis, vom Wort genährte Weisheit und geistliches Verständnis hat (Kol 1,9-11), der erkennt sofort, was richtig und was falsch ist, was dem Wort der Wahrheit gemäß ist und was nicht.

mxxnlxght
Fragesteller

Wenn es vervollständigt ist, wieso existiert die Welt dann noch? Kann ja nicht sein dass Gott sich immer offenbart und nur weil ein Mann (nichtmal Christus selbst) sagt es ist vorbei es dann vorbei ist.

Hallo,

in meinem persönlichen Verständnis und Erleben ist der "Heilige Geist = Gottes Wille"!

Also ist das offensichtliche Wirken des Geistes, SEIN OFFEN-SICHT-BARER WILLE! Diesen erkennt man in der Natur und in den AUSWIRKUNGUNGEN Seines Willens!

Die "Botschaft" oder Quintessenz dieser Textstellen ist für mich daher klar:

JEDER kann, durch "BEOBACHTEN UND ERKENNEN DER AUSWIRKUNGEN" , Nutzen ziehen, von alleine kommt da nix. Dies bedingt allerdings EIGENES MÜHEN und ERKENNEN WOLLEN!

"Geisterunterscheidung" findet sich z. B. in verschiedenen Zusammenhängen und Bereichen. Was der Mensch als Geist (Verstand) bzw. Geistreich benennt, zählt hierzu nicht. Gaben werden bereits IN UNS gelegt, in uns ANGELEGT und harren schlummernd UNSERES RUFES, damit wir Nutzen, ziehen, also zum Nutzen anwenden, sei es Weisheit, Heilungen, s.o.

GABEN erhält, entwickelt man durch Geben, SICH GEBEN! Dann kann der "heilige Geist" in uns und durch uns WIRKEN, SEINEN WILLEN ERFÜLLEN!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebensschule u. Recherche Schriften, Religi.,Glaubensricht.

Den Heiligen Geist erkennt man, indem man die Bibel und das Wesen Gottes generell studiert plus auslebt. U dann um die Erfüllung mit dem Heiligen Geist bittet u lernt Gottes Stimme im Alltag zu hören. Persönliche Beziehung zu Gott ist selbstverständlich der Anfang..

Ich würde nicht behaupten, dass ich diese Gabe generell habe, aber sie wird mir öfters punktuell zugeteilt..

Klar, auch unter uns gibt es Christen, die die Geister unterscheiden können, ob sie von Gott sind oder nicht. Doch das sind Geheimnisse zwischen Gott und den betreffenden Menschen. Das diskutiert man nicht.

mxxnlxght
Fragesteller

Klingt plausibel.