Wie erkenne ich einen Netzteil- oder Mainboarddefekt?

5 Antworten

Netzteil nur mit Netzteil Tester versorgt meist nach anlaufschwierigkeiten den Tester auch über längere Zeit

Das würde mich schon stutzig machen. Mehrere Anläufe sollte es hier nicht brauchen. Auch ist die Frage, ob der Netzteiltester mit Nennlast belastet, oder nur mit einer Mindestlast. Dass da die Spannungen gehalten werden, sagt bei Mindestlast nichts aus. Bei höherer Last kann alles zusammen brechen... Und wie gesagt, Anlaufschwierigkeiten darf es nicht geben...

Weitere Defekte natürlich nicht ausgeschlossen...

Navycisactor 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 20:02

Der Tester war folgender:

LEAGY 20/24 4/6/8 Pin 4,6 cm LCD Computer PC Power Supply Tester für SATA, IDE, HDD, ATX, ITX, Byi Stecker

Sollte ich besser auf verdacht ein baugleiches Netzteil kaufen ?

RareDevil  31.05.2025, 20:12
@Navycisactor

Das ding belastet das Netzteil gar nicht. Zeigt nur die Leerlaufspannungen an. Wenn das schon nicht das Netzteil einfach starten lässt, tippe ich sehr auf das Netzteil. Da würde ich auf jeden Fall das Netzteil tauschen... Baugleich, naja. Kann auch ein stärkeres sein... Musst halt schauen, dass es die Anschlüsse hat, die Du brauchst...

Navycisactor 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 20:15
@RareDevil

Gibt es da Online-Konfiguratoren ?
Es ist leider eine knapp 10 Jahre alte Workstation mit nicht üblichem Gehäuse

RareDevil  31.05.2025, 20:18
@Navycisactor

Nun, da musst Du auf den Formfaktor achten, also ATX, oder was anderes... Dann schauen, welche Stecker du mind brauchst... Und die Beschreibungen lesen, was das Netzteil so hat. Hab da lange nichts mehr gekauft und bin nicht mehr auf dem laufenden, was aktuelle Serien noch an "älteren" Steckern haben. Ggf brauchst Du vlt noch Adapter für ältere Laufwerke... Anders rum ist kritischer.. Ältere Netzteile in aktuelle Modelle, da fehlen oft Pins, auch wegen verschiedener Leistungsansprüche (8Pin PCI statt 6Pin PCI ect... )

Wenn das Netzteil mit hörbarem Knacken ausgeht, solltest du es tunlichst vermeiden, den PC mit diesem Netzteil nochmal anzuschalten. Das Netzteil ist die Komponente in einem PC, die deine gesamte Hardware mit in den Hardwaretod reißen kann.

Einfach jetzt ein anderes Netzteil besorgen und schauen, ob das Problem gelöst ist. Alles andere ergibt hier nur wenig Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Systemadministrator

Navycisactor 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 20:09

Also am besten über Ebay ein baugleiches Netzteil kaufen oder wie finde ich ein neueres Model das den Abmaßen und Anforderungen entspricht ?

mike1074  31.05.2025, 20:12
@Navycisactor

Baugleich muss es nicht direkt sein. Es muss vom Formfaktor her natürlich reinpassen und genügend Leistung für die eingebaute Hardware bereitstellen können. Und gerade was Netzteile angeht, predige ich schon seit Jahren, am Netzteil sollte man nicht sparen. Auf keinen Fall solltest du dir so einen Chinaböller einbauen. Immer ein Markennetzteil nehmen, mit allen nötigen Schutzeinrichtungen.

Also, ich zitiere mal:

dann geht das Netzteil mit einem höhrbaren knacken [vermutlich Relais oder "Sicherung"] aus

Klingt schonmal gar nicht gut, ziemlich gefährlich, denn gäbe es diese Sicherung nicht, wie zb bei so ganz billigen aus China... naja... Ich glaube, du kannst es dir denken.

Netzteil nur mit Netzteil Tester versorgt meist nach anlaufschwierigkeiten den Tester

Klingt ebenfalls nicht so gut, das sollte keine Anlaufschwierigkeiten haben.

Das ist wie, wenn du ein Auto hast, bei dem du morgens, wenn du zur Arbeit fahren willst, erstmal einige Anläufe braucht, bis es endlich mal anspringt.

In diesem Zuge: schau mal, ob du gebraucht ein halbwegs vernünftiges Netzteil auftreiben kannst und tausche das mal aus.

Dann schau mal, ob es immernoch Probleme gibt.

Aber das klingt schon SEHR nach Netzteil.

Ein Server ist instabil, das gefährdet Deine Daten. Also ein Fileserver ist günstig zu haben, als Fritz Nas praktisch zum Nulltarif. Ein alter PC kann bis zum Ende von Win10 dienen, dann Linux/ Samba. Ein instabiles Teil ist doch inakzeptabel.

Navycisactor 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 19:57

Derzeit ist kein Massenspeicher wie SSD oder HDD installiert
war ein gebrauchtkauf daher sind noch keine Daten gefährdet.

-Netzteil ohne Verbraucher geht an und bleibt konstant an

in dem Falle könnte auch die Verbindung zum PowerOnTaster unterbrochen sein.

Wenn der Taster klemmt, (jetzt fehlt der natürlich)dann schaltet sich das Netzteil nach einer bestimmten Zeit wieder aus.

Hatte ich schon mal.