Wie kann man in einem Android-Gerät (S22) durch den Root-Zugriff Google komplett entfernen?

1 Antwort

Die Google-Apps lassen sich auch als "root" nicht so einfach entfernen. Man kann aber sämtliche Apps deaktivieren. Du musst Dir aber im Klaren sein, dass viele andere Apps, die z.B. Google-Play-Dienste benötigen, nicht mehr funktionieren und auch der Play-Store ist nicht mehr verfügbar. Die meisten Apps lassen sich aber auch schon ohne "root" deaktvieren.

Alternativ zum Play-Store kannst Du dann den F-Droid-Store installieren. Dort gibt es jede Menge Apps, die ohne Google funktionieren.

Besser wäre es ein Custom-ROM (wie Linage-OS, https://lineageos.org/) zu installieren. Die sind komplett frei von Google-Apps und bieten einen längeren Support.