Haben Webseiten zugriff auf die Bilder?

10 Antworten

Cookies sind kleine Textdateien, die Informationen über Deinen Besuch der Webseite enthalten. Der Browser hat Zugriff auf die Cookies und kann die Inhalte an den Webserver ausliefern. Cookies erlauben keinen externen Zugriff auf irgendwelche Daten des Rechners.

können die Betreiber aus ihren Geräten aus die Bilder, Dokumente, Videos, etc. im PC, Laptop, Handy, etc. anschauen?

Nein, das ist unmöglich.

Alex

Nein. Cookies sind kleine Daten Pakete, die in deinem Browser gespeichert werden, um Webseiten Einstellungen oder eben Werbe Einstellungen, Daten, Nutzungsverhalten etc. zu Tracken. Da das heutzutage eben fast jede Webseite macht, werden die Cookies immer größer und immer mehr. Auf deinen PC zugreifen können die aber nicht.

Ja, ist auch bei vielen Apps möglich.

AnakinZockt  03.12.2021, 11:48

Nein. Eine Website ist keine App und funktioniert anders die haben per Cookies keinen Zugriff auf Persönliche Dateien.

Waldmensch70  03.12.2021, 11:50

Nein, das stimmt nicht. Es geht darum, ob "Cookies den Zugriff auf die eigenen Daten wie Bilder ermöglichen" und darauf ist die Antwort "Nein".

EinAlexander  03.12.2021, 11:56
Ja,

Nein, das ist völlig unmöglich.

ist auch bei vielen Apps möglich.

Aber auch nur dann, wenn Du einer App dieses Recht einräumst. Die Deutsche Bahn AG kann meine auf dem Handy gespeicherten Fotos nicht anschauen, obwohl ich die App mit ihrer Fahrplanauskunft auf meinem Handy installiert habe.

Potentiell ja.

AnakinZockt  03.12.2021, 11:58

Nein.

AnakinZockt  03.12.2021, 11:59
@Kaleopan

Weißt du was Cookies sind? Genug Menschen haben hier die richtige Antwort abgegeben. Cookies enthalten Text, Cookies haben nicht die möglichkeit deine Persönlichen Daten anzuschauen. Die können maximal dein Nutzungs verhalten Online tracken.

Kaleopan  03.12.2021, 12:01
@AnakinZockt

Ich sehe eine eher einen Haufen von Leuten, die nicht wissen was ein Buffer Overflow ist und daher die falsche Antwort gegeben haben.

Cookies enthalten Text

Eben deswegen können sie zum Ausführen von Code verwendet werden.

AnakinZockt  03.12.2021, 12:01
@Kaleopan

Du wirfst mit fachbegriffen um dich rum ohne zu wissen was diese sind.

AnakinZockt  03.12.2021, 12:05
@Kaleopan

Ich kann aber mehr als nur sagen das jemand keine ahnung hat. Du erklärst 0,0 was ein indiz dafür ist das du keinerlei plan hast.

Kaleopan  03.12.2021, 12:08
@AnakinZockt

Du willst öffentlich eine Erklärung wie code execution über cookies via buffer overflow funktioniert? Ich sehe bei dir keine Grundlage das verstehen zu können. Ein simple Beschreibung findest du 2 Antworten von mir weiter oben.

Functional  03.12.2021, 12:15
@Kaleopan

Wäre eine Remote Code Execution per Cookies über einen Buffer Overflow (?!) so einfach möglich, wie du das hier fantasierst, könnte man das Internet wohl kaum noch verwenden.

Es streitet niemand ab, dass es sicher hin und wieder Exploits gibt, über die es möglich wäre, Code auszuführen und ggf. auch Zugriff auf Dateien zu erhalten. Ich meine, WebKit wäre da mal ein Opfer gewesen. Das war aber nicht die Frage. Die Frage war "Können Webseiten über Cookies auf Dateien zugreifen?" und die Antwort darauf ist Nein. Egal, mit wie vielen Fachbegriffen du noch um dich werfen willst.

Und wenn es doch so einfach möglich ist, wie du dir das hier vorstellst, hast du ja sicherlich eine CVE Nummer parat.

Kaleopan  03.12.2021, 12:19
@Functional
Die Frage war "Können Webseiten über Cookies auf Dateien zugreifen?"

Falsch, die Frage war "Haben Webseiten zugriff auf die Bilder?" Von "über Cookies" steht dort nichts, sondern "Wenn man Cookies von Webseiten akzeptiert".

Damit ist das Repertoire einer Webseite inkl. Cookies im Spiel, worauf die korrekte Antwort "Potentiell ja" ist.

Functional  03.12.2021, 12:21
@Kaleopan
Falsch, die Frage war "Haben Webseiten zugriff auf die Bilder?" Von "über Cookies" steht dort nichts, sondern "Wenn man Cookies von Webseiten akzeptiert".

Was die Frage nach Zugriff über Cookies wohl ganz klar impliziert.

Damit ist das Repertoire einer Webseite inkl. Cookies im Spiel, worauf die korrekte Antwort "Potentiell ja" ist.

Selbst dann wäre das nicht die korrekte Antwort. "Potentiell" hört sich immer noch so an, als könne das jede Webseite nach Belieben machen. Wäre die Frage gewesen, ob Webseiten generell ohne Hinzutun des Nutzers auf Dateien und Bilder zugreifen können, wäre eine annehmbare Formulierung der Antwort eher "Normalerweise nein, außer unter sehr widrigen Umständen".

Functional  03.12.2021, 12:33
@Kaleopan

Und wie sich die Fragestellung für dich anhört, ist für die Sachlage nicht relevant. Mysteriöserweise hat sie jeder hier nämlich korrekt verstanden, außer Dir. Vielleicht das Problem dann mal bei sich selbst suchen und nicht versuchen, das eigene Unverständnis durch das Rumwerfen mit Fachbegriffen zu verschleieren, in der Hoffnung, man würde es nicht merken?

Kaleopan  03.12.2021, 12:39
@Functional
Und wie sich die Fragestellung für dich anhört, ist für die Sachlage nicht relevant.

Netter Versuch, allerdings warst du derjenige, der Wörter hinzugedichtet hat um eine Einschränkung auf Cookies zu rechtfertigen.

Mysteriöserweise hat sie jeder hier nämlich korrekt verstanden, außer Dir.

Oder missverstanden, wäre nicht das erste Mal.

Functional  03.12.2021, 12:46
@Kaleopan
Netter Versuch, allerdings warst du derjenige, der Wörter hinzugedichtet hat um eine Einschränkung auf Cookies zu rechtfertigen.

Netter Versuch, allerdings warst du derjenige, der sich die Fragestellung in eine vom Frager nicht gewollte Richtung gebogen hat.

Oder missverstanden, wäre nicht das erste Mal.

Nochmal: Wenn jeder die Frage auf Weise A versteht, du aber als einzige Person auf Weise B, liegt es mehr als nahe, dass der Fehler bei dir liegt. Wenn du das nicht einsehen kannst, ist dir halt nicht mehr zu helfen. Ganz schön peinliches Verhalten.

Und tschüss! Hab besseres zu tun.

Kaleopan  03.12.2021, 12:51
@Functional
der sich die Fragestellung in eine vom Frager nicht gewollte Richtung gebogen hat

Also denkst du zu wissen was der Fragesteller entgegen seiner Formulierung gedacht hat. Ahja. Und gebogen ist da nichts, es stehen Webseite und Cookie dort.

Nochmal: Wenn jeder die Frage auf Weise A versteht, du aber als einzige Person auf Weise B, liegt es mehr als nahe, dass der Fehler bei dir liegt.

Masse verleiht Recht, verstehe.

Ich würd mich nach solcher Fehlargumentation auch verziehen.