Sind fontawesome und google fonts cookies funktional?

2 Antworten

Es sind technisch notwendige Cookies, falls sie der Darstellung der Webseite dienen. Unter Funktional kann man das auch laufen lassen denke ich.

Bitte beachte, dass Du hier keine Rechtsberatung bekommst. Wenn Du eine rechtssichere Auskunft willst müsstest Du einen Anwalt konsultieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993

Ich verstehe nicht, warum man heutzutage unbedingt immer externe Dienste einbinden muss. Fontawesome kann man auch selbst hosten, ohne die Daten der Kunden über den großen Teich zu schicken. Bei google fonts geht das irgendwie (habe ich nie verwendet) auch. Wenn die Webseite nicht riesig ist, wird man wohl die Ladezeit der Schriften vom eignen Server statt durch Google CDN vernachlässigen können.

Soweit ich weiss setzt google fonts keine Cookies, bei Fontawesome finde ich da nichts Eindeutiges auf die Schnelle.

Unabhängig von den Cookies hast du dann auch noch einen Datentransfer (IP ist personenbezogen) in Drittländer, was die Datenschutzerklärung komplizierter macht, und wahrscheinlich auch da noch eine Einwilligung braucht, zumindest ist da noch umstritten, ob man das mit "berechtigtes Interesse" begründen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker